IT-Preisradar: Multifunktionale Uhren für Sportler

Exakte Schrittzählung und GPS am Handgelenk müssen nicht teuer sein. ZDNet hat die Straßenpreise der derzeit wohl interessantesten Sportuhren ermittelt.

Wer regelmäßig Sport treibt, hat meist schon einmal überlegt, seine Leistungen digital aufzuzeichnen. Typisches Beispiel sind die Fahrradcomputer an Rennrädern und Mountainbikes: Sie helfen dem Fahrer, seine Leistung (auch im Vergleich zu den Vorwochen) neutral einzustufen und mit anderen etwa über Internet-Foren oder Websites auszutauschen und zu vergleichen.

Auch für Sportler anderer Disziplinen gibt es digitale Helfer, die während des Trainings unterstützen können und hinterher eine Auswertung ermöglichen. Grundfunktion sollte die Pulsmessung sein, um eine stabile Ausdauerleistung zu ermöglichen. Einige Geräte bieten als zusätzliche Features Höhenmessung, Schrittmessung, Kalorienverbrauch, aber auch (im Fall des Garmin Forerunner) ein integriertes GPS-System.

Egal, ob man ein paar Kilo abtrainieren möchte, für eine mehrtägige Radtour trainiert oder die deutsche Olympiamannschaft verstärken möchte, was ja dringend nötig ist – technische Hilfestellung ist bestimmt längst verfügbar. ZDNet hat ein paar Tipps anlässlich der Olympischen Spiele 2004 in Athen zusammengestellt.

Der IT-Preisradar listet vier der beliebtesten Multifunktionsuhren. Der Ciclosport HAC4 Plus ist als Luxus-Fahrradcomputer mit Höhenmessfunktion wie als Bergsport-Begleiter am Handgelenk einsetzbar. Für Bergsportler eigent sich daneben auch der XR6 des finnischen Herstellers Suunto, der neben Höhen- und Steigungsangaben auch einen Kompass integriert. Die Preise beziehen sich auf die Version 2004 des Geräts – Sparsame bekommen für rund 100 Euro weniger in einigen Geschäften noch die Version des Vorjahres.

Mit dem Garmin Forerunner 201 ist auch ein GPS-System fürs Handgelenk aufgelistet. Im Gegensatz zum Fitness & Tech-Special bei ZDNet ist hier die neueste Version statt des Vorgängermodells Forerunner 101 vertreten. Der 201 bietet verbesserte GPS-Funktion, wenn auch manche Sportler Basisfunktionen vermissen. Als Alternative zum Garmin-Handcomputer empfehlen viele die Nike-Pedometer Triax CV10 oder Nike Triax Elite, die mit hervorragenden Ergebnissen bei der Schrittzählung aufweisen können, also recht genau die Geschwindigkeit und zurückgelegte Distanz ermitteln.

Sport-Uhren im Überblick
Shop Garmin Forerunner 201 Ciclosport HAC-4 Plus Nike Triax CV10 Suunto X6-HR
bergfuchs.at 499,90
bike24.net 249,99
bruegelmann.de 219,95
digital-shop.at 271,92 382,42
globetrotter.de 179,95 349,95
outdoortrends.de 449,91
raddiscount.de 199,00 284,99
roseversand.de 299,00
speedhunter.de 238,00 371,00
sport-conrad.de 299,90
sport-tiedje.de 269,90 419,00
uhrendiskont.com 269,00
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu IT-Preisradar: Multifunktionale Uhren für Sportler

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. August 2004 um 16:59 von Thore Kayser

    Multifunktionelle Uhren für Sportler
    Hallo,

    bin ein Freizeit-Sportler der auf Funktionen wie GPS am Handgelenk gut und gerne Verzichten kann.

    Es gibt Uhren (zb. von Sigma Sport) für ca. 40 € die genug Funktionen für Hobby-Sportler, denen Kalorienverbrauchszähler und Pulsminimun und -maximum ausreichen, bieten.

    Deshalb frag ich mich ob hier nicht vielleicht Profi Sportler angesprochen werden, oder für wen dieser Vergleich sonst wohl sinnvoll wäre?!?

    • Am 16. August 2004 um 18:10 von Sven G.

      AW: Multifunktionelle Uhren für Sportler
      Also ein Freund von mir hat den Nike Triax. Ist cool. Endlich ein Kliometerzähler zum laufen ;) Aber gibt es den nicht irgendwo noch billiger? mehr als 200 FRZ will ich nicht ausgeben.

  • Am 7. Oktober 2004 um 13:17 von irei

    Seit kurzem: Auch SUUNTO bei Uhrendiskont.com verfügbar !!
    Seit kurzem gibts auch SUUNTO HR – Modelle bei Uhrendiskont.com – um 15% günstiger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *