Für eine Kamera mit einer Auflösung von 3,2 Megapixel erzielte dieses Casio-Modell zwar nur mittelmäßige Ergebnisse, für eine derart kleine Kamera mit einem fixierten Objektiv sind die Bilder dennoch ziemlich gut. Wer Fotos ins Internet stellen und kleine Ausdrucke von Schnappschüssen machen möchte wird wahrscheinlich zufrieden sein.

Die Farben waren im Test gedämpft und wiesen einen etwas geringen Kontrast auf, obwohl der Weißabgleich gut funktionierte. Schärfe und Detailtreue waren für 3-Megapixel-Aufnahmen unterdurchschnittlich – wie man es von einer Kamera mit einer so kleinen Linse wie der der S3 erwartet. Einige Bilder sahen aufgrund einer tonnenförmigen Verzeichnung an den Kanten leicht gewölbt aus.

Test
Speziell bei Nahaufnahmen, die mit der S3 geschossen werden, sind tonnenförmige Verzeichnungen zu erkennen.

Test
Im Test sahen die Blitzaufnahmen ein wenig hart und unregelmäßig ausgeleuchtet aus.

Das Bildrauschen war bei Lichtempfindlichkeiten unter 320 ISO angenehm gering, bei ISO 640 war das Rauschen allerdings intensiv genug, um als Spezialeffekt durchzugehen. Außerdem traten Zackenbildung, überstrahlte Lichter und leichte Kompressionsartefakte auf. Doch wenn man die Bildgröße beim Ausdruck klein hält, sind diese störenden Effekte nicht mehr zu erkennen.

Themenseiten: Casio, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Ultrakompakte 3,2-Megapixel-Kamera: Casio Exilim EX-S3

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Februar 2005 um 12:46 von Gerd Weimann

    Ultrakompakte 3,2-Megapixel-Kamera: Casio Exilim EX-S3
    Seit ca. 2 Jahren fotografiere ich u.a. mit der Casio EX-S3 und kann mich der Beurteilung in punkto Bildqualität nicht anschliessen. Die Bilder (Landschaftsaufnahmen/ Portrait)lassen sich ohne weiteres bis auf 30 x 45 cm ausbelichten, ohne dabei grössere Qualitätsverlusste hinnehmen zu müssen.
    Die Schärfe ist in Ordnung und die Farben werden sehr naturgetreu wiedergegeben. Für eine so kleine Kamera mit 3,2 Megapixeln eine hervorragende Leistung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *