Der Super DVD Quiktouch Video Burner 8X von Iomega ist aus mehreren Gründen ein bemerkenswerter DVD-Brenner: Erstens kann er DVD+R/RW-Medien mit 8x-Geschwindigkeit beschreiben, obwohl er es mit anderen 8x-Brennern in Sachen Geschwindigkeit nicht aufnehmen kann. Zweitens dient er gleichzeitig zum Überspielen von Videos, so dass man keine separate Hardware zum Aufzeichnen von externen Quellen wie Videorekordern oder analogen Camcordern benötigt. Allerdings ließen sich im Test Videos nicht mit anderen Programmen wie CyberLink PowerDirector 3.0 oder Windows Movie Maker 2.0 aufzeichnen, so dass man auf die mitgelieferte Software Sonic MyDVD zurückgreifen muss. Laut dem technischem Support von Iomega bedeutet das nicht, dass das Laufwerk nicht mit Produkten von Drittanbietern zusammenarbeitet, sondern nur, dass Iomega diese nicht ausdrücklich unterstützt.

Der Quiktouch unterstützt DVD-RAM-Medien, was unter den Multiformat-Laufwerken eher eine Seltenheit ist. DVD-RAM ist zwar nicht das optimale Medium zum Brennen von Filmen, aber die hohe Kapazität (bis zu 9,4 GByte pro Medium), der ähnlich wie bei einer Festplatte erfolgende Zugriff sowie die Wiederbeschreibbarkeit machen es ideal für Backups und Extra-Speicherplatz. Der Quiktouch ist hierbei allerdings recht langsam und brennt DVD-RAMs nur mit 3x-Geschwindigkeit. Das Laufwerk unterstützt alle Varianten von DVD-Medien (+ und -), erreicht aber maximal 4x bei DVD-Rs und DVD-RWs. CD-Rs brennt er mit 24x und CD-RWs mit 16x.

Iomega liefert ein umfangreiches Softwarepaket mit, obwohl dieses vor allem aus funktionsbeschränkten „Special Edition“-Versionen besteht. Zwei Ausnahmen sind Iomega Hotburn Pro, ein bemerkenswert anfängerfreundliches Programm zum Brennen und Kopieren von CDs, sowie Iomega Automatic Backup, welches das automatische Backup von Dateien oder Ordnern erfreulich einfach macht. Sonic MyDVD 5.2LE ist für DVD- und VideoCD-Authoring gedacht, Cineplayer 1.5 kümmert sich um das Abspielen von DVDs. Ebenfalls enthalten ist Musicmatch Jukebox Basic zum Rippen von CDs und zur Verwaltung von Musiksammlungen sowie Adobe Photoshop Album 2.0 SE zum Organisieren von Fotosammlungen.

Der DVD-Assistent von Iomega stellt all diese Anwendungen in einer einfachen Benutzeroberfläche bereit, mit der man sieben gängige Aufgaben direkt ausführen kann, darunter das Abspielen von DVDs, das Erstellen einer Daten-CD und das Zusammenstellen einer Diashow. Leider bietet der Assistent keinen Zugriff auf das Online-Handbuch, so dass man hierzu extra die Software-CD einlegen muss.

Performance

Bei den Tests im CNET-Labor stellte sich heraus, dass Iomegas Quiktouch nicht gerade der schnellste DVD-Brenner auf dem Markt ist. In den entscheidenden Tests zum Brennen eines Films lag er bei DVD+R-Medien hinter dem LG Electronics GSA-4082B und dem TDK IndiDVD 840G zurück. Selbst unter den Laufwerken, die DVD-R mit 4x schreiben (eine Stufe unterhalb der schnellsten 8x-DVD-Laufwerke), schaffte es der Quiktouch nur ins Mittelfeld. Dasselbe wiederholte sich bei den Tests zum Lesen und Schreiben von Daten sowie bei den wieder beschreibbaren Medien. Wer es jedoch nicht sehr eilig hat oder nur gelegentlich eine CD brennt, kann den Quiktouch durchaus ins Auge fassen.

Auch das Überspielen von Videos mit dem Quiktouch verlief nicht ganz störungsfrei: Beim Aufzeichnen eines 90 Minuten langen Films von einem Videorekorder erschien auf einmal mitten im Abspann die Meldung, dass der Festplattenplatz nicht ausreiche (was nicht stimmte), sowie die Frage, ob man die „Capture-Datei aufbewahren“ will. Dies wurde bejaht, wobei unklar blieb, ob andernfalls der Brennvorgang abgebrochen worden wäre. MyDVD brauchte dann fast 15 Minuten um das Brennen vorzubereiten und weitere 15 Minuten für das eigentliche Brennen des Films auf einen 4x-DVD-R-Rohling. Die DVD wurde zwar erfolgreich gebrannt, aber der Computer blieb während des „Cleaning-Prozesses“ von MyDVD hängen. Bei einem zweiten Film, diesmal mit einem 8x-DVD+R-Rohling, dauerte das Brennen ungefähr 8 Minuten und glücklicherweise kam es diesmal zu keinem Absturz des Computers.

Service und Support

Der Online-Support von Iomega für den Quiktouch ist hervorragend. Über eine einzige übersichtliche Website sind FAQs, Treiber sowie eine durchsuchbare Knowledge Base zugänglich. Die Website enthält außerdem Links zu Benutzerforen, E-Mail-Support und Live-Textchat-Support, der rund um die Uhr verfügbar ist. Bei einer Testanfrage vormittags unter der Woche stand sofort ein Techniker zur Verfügung. Iomega bietet außerdem gebührenfreien telefonischen Support von 9 bis 22 Uhr ET, aber nur während der Dauer der zweijährigen Garantie.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Externer DVD-Brenner: Iomega Super DVD Quiktouch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *