Der WPC54G Wireless-G Notebook-Adapter ist Linksys’ schnörkellose Variante eines 802.11g-Adapters. Er kann zwar nicht mit einer proprietären Beschleunigungstechnologie aufwarten wie der WG511T von Netgear oder einer externen Antennenverbindung wie der Buffalo Airstation Adapter-G, doch die Grundfunktionen deckt der WPC54G vollständig ab. Er verfügt über Wi-Fi-Zertifikate für 802.11g und 802.11b und er unterstützt sowohl den älteren WEP-Verschlüsslungsstandard als auch den neueren und stärkeren WPA-Standard. Wenn man den WPC54G unter Windows 98, Me oder 2000 einsetzt muss man sich allerdings mit WEP begnügen, da der WPC54G Wireless-G Notebook-Adapter von Linksys zur Unterstützung von WPA das Zero Config-Tool von Windows XP benötigt.

Im Laufe der informellen Tests, bei denen der Datendurchsatz mit Hilfe der Software Qcheck von Net IQ gemessen wurde, ergab sich für den WPC54G Wireless-G Notebook-Adapter ein Ergebnis von recht beachtlichen 24 MBit/s. PC-Kartenadapter mit erweitertem Funktionsumfang wie der Netgear WG511T, der D-Link DWL-G650 und der Linksys WPC54GS erreichen etwa den doppelten Durchsatz. Zudem bieten diese Adapter in den meisten Umgebungen eine etwas bessere Reichweite. Für die meisten Heimnetzwerke oder für Verbindungen über öffentliche Hotspots ist der WPC54G jedoch ausreichend.

Der WPC54G Wireless-G Notebook-Adapter von Linksys ist mit einer respektablen Garantiezeit von drei Jahren versehen, was zwar unter der von Belkin gewährten Garantie auf die gesamte Lebensdauer liegt, jedoch dem Angebot anderer Netzwerkanbieter entspricht. Außerdem erhält man für die gesamte Lebensdauer des Produkts einen gebührenfreien telefonischen Kundendienst, der rund um die Uhr erreichbar ist. Darüber hinaus verfügt Linksys über einen der besten Online-Supports der Branche, mit produktspezifischen Installationsanleitungen, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Lösungen für technische Probleme, Treiber, Firmware, einem Live-Chat mit Kundendienstmitarbeitern und einer umfangreichen Wissensdatenbank, die sowohl Informationen zur Installation und Einrichtung des WPC54G als auch Lösungsmöglichkeiten für allgemeine Netzwerkprobleme enthält.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wireless-G Notebook Adapter: Linksys WPC54G

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *