Service Pack 2 für Windows XP frei verfügbar

Deutsches SP2 als Download offiziell verfügbar

Letztes Wochenende hat Microsoft das lang erwartete Sicherheitsupdate für Windows XP veröffentlicht. Das Upgrade wird aber noch nicht für jeden frei erhältlich sein. Microsoft sagte, dass die totale Freigabe von vielen Faktoren abhängig sei, unter anderem von der Nutzung, Ort und Sprache der Internetbenutzer und von der Nachfrage nach den Service Pack 2. Insgesamt über 100 Millionen Benutzer sollen das automatische Update in den nächsten zwei Monaten erhalten.

Um das Sicherheit-Service in 25 Sprachen benutzen zu können, wird es weitere zwei Monate brauchen. Im Moment ist das Update nur auf Englisch erhältlich und englisch sprechende Benützer werden das Update sowohl in Firmen als auch im Haushalten über Downloads und freie CDs bekommen. Benutzer, die das Update automatisch erhalten, werden das Service Pack 2 in den nächsten Tagen bekommen, sagte Microsoft-Sprecher Matt Pilla.

Für regelmäßige Benutzer, besteht der einzige wichtige Wechsel in neuen Eingabeaufforderungen, denn Benützer müssen zukünftig nach einer Erlaubnis für Programme fragen, um mit dem Computer zu interagieren. So besteht laut Microsoft weniger Gefahr von einem Virus oder schadhafter Software angegriffen zu werden. Service Pack 2 wird auf CD und unter http://windowsupdate.microsoft.com am Ende des Monats erhältlich sein, sagte Pilla. Neue Computer werden ab September oder Oktober damit ausgeliefert.

UPDATE 20:20 Uhr
Inzwischen ist das SP2 offiziell auf der Microsoft-Website zum Download verfügbar.

Themenseiten: Business, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

8 Kommentare zu Service Pack 2 für Windows XP frei verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. August 2004 um 18:47 von Torki

    Windows XP SP2 German
    Merkwürdig nur, dass auch das deutsche SP2 für Windows XP zeitgleich mit der englischen Fassung am 6. Aug. 2004 unter MSDN Subscriber Downloads zum Download bereitgestellt wurde. Andere Sprachen sind dort allerdings derzeit auch noch nicht verfügbar.

  • Am 9. August 2004 um 19:18 von HPWE

    Verfügbarkeit
    Nach etwa 5.Jahren nur einen Nachfolger Pack ?
    Peinlich
    Sicherheit ade…

    • Am 9. August 2004 um 20:00 von Technaton

      AW: Verfügbarkeit
      Da muß wohl scheinbar einer seine Meinung abgeben, der noch nie Windows Update benutzt hat – Kleinpatches für Sicherheitslücken o.ä. veröffentlicht MS dauernd, aber nur wenige machen sich die Mühe, das nachzuprüfen- und wundern sich am Ende über SQL-Würmer…

    • Am 11. August 2004 um 21:20 von michael

      AW: Verfügbarkeit
      vor 5 Jahren? Kam da nicht Windows 2000 auf den Markt?

  • Am 10. August 2004 um 9:42 von Det

    Letzter Absatz des Artikels …
    Anscheinend wurde der Artikel auf einem deutschen Rechner geschrieben, auf dem allerdings die amerikanischen Ausgabe des SP2 für XP installiert ist – ansonsten kann ich mir dieses HOLPERIGE Deutsch nicht anders erklären …

  • Am 14. August 2004 um 9:16 von Wlach Peter

    Service Pack 2
    Hallochen habe sogleich bei Windows Update Service Pack 2 Heruntergeladen + Install. danach hatte ich eine Wurmwarnung die auch noch den Antivirus v.Norton und das System lahmlegte(W32.Randex.gen)nichts ging mehr .Mußte Win XP
    löschen da ich dem nicht mehr Herr wurde. Also ACHTUNG!!!
    WP

    • Am 16. August 2004 um 11:33 von Marco Schultes

      AW: Service Pack 2
      Ich habe den SP2 mittlerweile mehrmals auf verschiedenen Rechnern installiert, bisher ohne jegliches Problem – obwohl ich aufgrund der schon vorher veröffentlichten Artikel erhebliche Bedenken hatte, das Teil auf einem produktiven Rechner zu installieren.

  • Am 14. August 2004 um 20:47 von Adnan Mubarak

    SP 2 für Win XP
    Hallo,

    habe heute das SP2 installiert !
    Mit dem Erfolg das mein Rechner noch nicht mal im Abgesicherten Modus hoch fährt. Ich frage mich bin ich es nur der Probs hat oder gibt es mehr ?

    MfG

    A. Mubarak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *