Double Layer DVD-Brenner für Laptops

NEC launcht Slimline 8,5 GB-Schreiblaufwerk

Die japanische Technologieschmiede NEC Corporation hat einen neuen Slimline 8-fach-DVD-Brenner gelauncht, der auch Double-Layer-Rohlinge (DVD+R9) beschreiben kann. Der ND-6500 brennt, neben DVDs, CD-Rs mit 24-facher und CD-RWs mit 16-facher Geschwindigkeit und eignet sich durch kompakte Größe und geringes Gewicht als DVD-Brenner für Laptops.

Als erster Slimline DVD-Brenner von NEC kann der ND-6500 auch zweischichtig brennen. Durch das Beschreiben der zweiten Schicht verdoppelt sich die maximale Datenkapazität von derzeit 4,7 auf 8,5 Gigabyte. Die zweischichtigen DVD+R9-Medien sind abwärtskompatibel und spielen auch auf DVD-Playern und DVD-ROM-Drives.

Zweischichtige DVD+9 Rohlinge brennt der ND-6500 mit 2,4-fachem und einfach DVD-R Medien mit 8-fachem Speed. Bei der DVD+RW schafft er maximal 4-fache Performance. Als Dual-RW-Laufwerk kann der NEC aber auch DVD-R mit 8x und DVD-RW mit 4x beschreiben. CD-Rs beschreibt der Brenner mit 24-facher und CD-RWs mit 16-facher Geschwindigkeit.

Beim Abspielen schafft der Brenn-Flunder bei CD-ROMs 40-fache und bei DVD-ROMs 12-fache Lesegeschwindigkeiten. Die neu entwickelte Schreibmethode (High Resolution Writing Strategy) und ein zwei MB großer Speicher sollen unter Windows 98SE, 2000, Me und XP für sichere „Brände“ sorgen.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Double Layer DVD-Brenner für Laptops

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. März 2005 um 14:28 von BS_BERT

    NEC 6500 zum Nachrüsten in Laptop
    Hallo, der neue NEC mag ja ganz toll sein. Er wird aber nur als "Master-Version" geliefert. Ich brauche für mein Laptop jedoch einen "Slave-Brenner". Daher ist er für viele Leute zu nichts zu gebrauchen
    Schade NEC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *