Microsoft: Anti-Virus-Pläne schreiten voran

Veröffentlichungszeitpunkt jedoch noch immer unbekannt

Eigentlich gehört es seit jeher zur Firmenkultur von Microsoft, selbst erst in ferner Zukunft geplante Produkte frühzeitig anzukündigen. Geht es um den möglichen Einstieg in den Markt für Anti-Virus-Software, geben sich die Redmonder jedoch ungewöhnlich zugeknöpft. Ein redseliger Franzose hat den Schleier jetzt zumindest etwas gelüftet.

Geplant sei ein Standalone-Produkt, das auf der Software der übernommenen Unternehmen Gecad und Pelican Software basiere, so Nicolas Mireil, in der französischen Niederlassung von Microsoft mit Sicherheitsfragen betraut. Beim Aufspüren digitaler Schädlinge sollen zwei unterschiedliche Verfahren zum Einsatz kommen. So soll wie bei der Konkurrenz auch auf Basis regelmäßig aktualisierter Signaturen nach Viren gesucht werden. Außerdem sollen Informationen über mögliche Infektionen in der Vergangenheit erhoben und basierend darauf potentielle Sicherheitsrisiken verringert werden.

Das Produkt soll sowohl unter Windows XP als auch unter Longhorn laufen. In Redmond wollte man zu diesen Ankündigungen nicht viel sagen. Weder zu Aussagen über Funktionen noch den möglichen Veröffentlichungszeitpunkt konnten sich Vertreter des Unternehmens durchringen.

Themenseiten: Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Microsoft: Anti-Virus-Pläne schreiten voran

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. Juli 2004 um 10:20 von Dennis

    Die nächsten Pleiten
    Mit dieser Nachricht dürfte das Schicksal von Norton und anderen Sicherheitssoftware -Anbietern besiegelt. sein. Die können dann ja z.B. bei Netscape nachfragen, wie ein Monopol eine Software-Firma zerstört. Wann kapieren die Software-Hersteller endlich, daß die Konzentration auf Windows irgendwann jede Software-Firma zerstört.

  • Am 30. Juli 2004 um 17:32 von rock

    microsoft anti-virus pläne
    GEIL!! das ganze verpackt in MS Premium!! ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *