Veritas Backup Exec 9.1 für Windows unterstützt eine große Auswahl an Backup-Medien, von einzelnen Bandlaufwerken bis hin zu Laufwerk-Pools. Wenn man einen neuen Sicherungsvorgang einrichtet, empfiehlt Backup Exec stets, einen simulierten Probelauf durchzuführen um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Der hier durchgeführte Test deckte tatsächlich ein Problem auf, das sich nach Rücksprache mit dem Unternehmen als Programmierfehler erwies.

Backup Exec ist für das Sichern von Daten auf Bandlaufwerken ausgelegt, die Backup-Daten des im Test verwendeten Servers werden hingegen auf einer Festplatte mit einer USB 2.0-Anbindung abgelegt. Backup Exec legt auf der Festplatte des Servers ein virtuelles Bandlaufwerk an, wenn es die erste Sicherung durchführt. Aber das Programm fand im Probelauf das Bandlaufwerk nicht und meldete deshalb, dass kein Bandlaufwerk verfügbar sei. Nachdem das Problem erkannt und manuell korrigiert worden war, verlief der Probelauf ohne weitere Zwischenfälle. Bei Veritas ist man sich also dieses Problems inzwischen bewusst. Zum Zeitpunkt, da dieser Artikel geschrieben wurde, war aber noch keine Software-Lösung erhältlich. Bei Dantz Retrospect und BrightStor Arcserve traten derartige Probleme nicht auf.

Nach dem ersten erfolgreichen Backup schlägt Backup Exec vor Intelligent Disaster Recovery zu starten, eine optionale Prozedur, in deren Verlauf ein Satz von CDs oder DVDs für eine vollständige Wiederherstellung des Systems angelegt wird. In Verbindung mit den regelmäßigen Backups bringt Intelligent Disaster Recovery den Server nach einem Systemzusammenbruch schnell wieder zum Laufen. Die Funktion Intelligent Disaster Recovery arbeitet mit der in den Betriebssystemen Server 2003 und Windows XP enthaltenen Funktion Automated System Recovery von Microsoft und dem neuesten selbst erstellten Backup des Systems.

Ein weiteres Extra ist die einzigartige „Desktop and Laptop Option“ (DLO), über die der Backup-Vorgang ferngesteuert werden kann. Auch hier ist die Konfiguration einfach und es stehen viele Möglichkeiten zur Auswahl: Nicht nur die Zeitpunkte der Backups können bestimmt werden, sondern auch, wie viel Bandbreite das Backup einnehmen darf und inwieweit es zurückstehen soll, wenn im Netzwerk befindliche Clients andere Anwendungen nutzen.

Service und Support

Veritas bietet online eine gute, aktuelle Knowledge Base (Englisch) für Backup Exec 9.1 für Windows. Auch die eingebaute Hilfedatei von Backup Exec ist sehr nützlich. Wer mit einem Supportmitarbeiter aus Fleisch und Blut sprechen will, muss dafür allerdings zahlen, aber das gilt auch für die Konkurrenz.

Der Kundendienst ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar und kostet 93 Euro pro Anruf. Veritas bietet Rund-um-die Uhr-Support, Serviceverträge für 5 Tage zu 12 Stunden und 7 Tage zu 24 Stunden an. Die Preise für diese Verträge sind je nach Anzahl von Servern und Clients unterschiedlich hoch. Inhabern eines gültigen Servicevertrages steht auch E-Mail-Support zur Verfügung.

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu Datensicherung mit Veritas Backup Exec 9.1 für Windows Server

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. August 2004 um 9:59 von Fred Götz

    Ich mußte damit Arbeiten
    Dieses Programm ist der letzte Mist. Es ist absolut unmöglich damit ein vernüftiges Backup zu erstellen. Von Benutzerfreundlichkeit, kann überhaupt keine Rede sein. Vorallem die cryptischen Fehlermeldungen.

    • Am 21. August 2004 um 13:37 von Kai Bernstein, BCIS IT-Systeme GmbH

      AW: Ich mußte damit Arbeiten
      Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Die Software arbeitet absolut zuverlässig. Allerdings sollte die Konfiguration von einem versierten Adminstrator durchgeführt werden.

  • Am 11. August 2004 um 12:44 von Franz Bachmann

    Arbeite auch damit
    VERITAS Backup Exec 9.1 ist die einzige Backup-Software die man gebrauchen kann. Sie ist sehr einfach und verständlich, läuft sehr stabil und Exchange- sowie SQL- Datenbanken sind kein Problem . Ich kenne andere, ebenfalls bekannte Backuptools von denen man das nicht behaupten kann.

    P.S.: Soweit ich informiert bin, werden für Anwender die sich schwer tun mit der Einfachheit der Software oder es nicht fertig bringen das Backuptool richtig zu installieren, von Veritas Kurse angeboten. :-)

  • Am 12. Oktober 2004 um 9:20 von Stefan

    Veritas backup Exec
    Ich habe mich jetzt mit dem Programm auseinandersetzen müssen und hatte anfangs auch kleine schwierigkeiten.
    von cryptischen fehlermeldungen kann ich nichts berichten, da alles auf deutsch da stand ;)
    wer schonmal mit windows gearbeitet hat weiß was cryptisch ist.

    nachdem ich es dann zum laufen bekommen habe ist es wirklich sehr einfach und zuverlässig.

    übrigends sind einige bugfixes in den updates von veritas.
    vielleicht sollte sich der unzufriedene nutzer diese mal runterladen :)

    ein anruf beim händler genügt um diese information zu bekommen. aber so ist es mit den updates, die einen meckern und habens sie nicht, die anderen sind zufrieden und updaten ständig. wozu sind denn updates da ? ;)

  • Am 15. Oktober 2004 um 11:40 von Matty

    veritas bug?
    Hallo Hallo,

    es geht um die Datensicherungsprogramm Veritas Backup Exec 9.1

    Ich muss dazu sagen, dass die Software funktioniert stabil und
    sehr zuverlässig, scheint aber ein "bug" zu haben. Wenn ich eine Datei z.B.
    vom Vortag oder egal von wann wiederherstelle, hängt sich die darauffolgende
    Auftrag auf. Also das Band läuft an, sichert einiges, bleibt aber später hängen,
    muss am nächsten Tag manuell abgebrochen werden. Am kommenden tagen geht
    dann wieder alles?!?!?

    Betriebsystem: Windows 2000 Server
    Laufwerk: Tandberg SLR 75 Streamer, SCSI Intern

    Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, oder
    von sowas gehört?

    Gruss Matty

  • Am 15. November 2004 um 9:22 von maik

    DVD RAM?
    ist es möglich mit diesen programm auch auf dvd ram medien zu sichern?
    hoffe es weiß jemand eine antwort!

    • Am 9. Februar 2005 um 19:28 von rolf

      AW: DVD RAM?
      mir doch egal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *