PHP 5.0 fertig gestellt

Objektorientierte Programmierung und XML-Support komplett überarbeitet

Nummer fünf lebt – nach rund einem Jahr Entwicklungszeit ist nun die Version 5.0.0 von PHP veröffentlicht worden. Im Vergleich zum Release Candidate 3
vom 8. Juni sind unter anderem 18 Bugs beseitigt worden.

Wesentliche Neuerung in der Version 5 ist die Zend Engine II inklusive dessen gegenüber PHP4 maßgeblich erweitertem „Object Model“, das nun den Anforderungen objektorientierter Programmierung deutlich näher kommt als das der Vorversion. Außerdem ist der XML-Support komplett überarbeitet worden. Des weiteren haben die Entwickler eine SOAP-Extension integriert – somit wird die Programmierung von Web Services leichter.

Außerdem wurde eine neue MySQL-Extension namens MySQLi integriert. Sie richtet sich in erster Linie an Entwickler, die MySQL 4.1 und neuere Versionen nutzen. Der komplette Quellcode steht als gepackte Datei von rund fünf MByte zum Download bereit. Auf der gleichen Seite ist der Code von PHP 4.3.8 zu finden – der jüngsten Vierer-Version, die gleichzeitig mit dem PHP 5.0.0 veröffentlicht worden ist.

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PHP 5.0 fertig gestellt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *