Microsoft: Windows XP Service Pack 2 erst im August

Software war eigentlich für Juli angekündigt

Microsoft hat heute angekündigt, die Final vom Windows XP Service Pack 2 erst im August auf den Markt bringen zu wollen. Nach zahlreichen Verzögerungen, die teilweise auch durch den stark veränderten Funktionsumfang verursacht wurden, war das SP2 zuletzt von Juni auf Juli verschoben worden.

Die Gründe für die erneute Verschiebung sind bislang nicht bekannt. In den letzten Monaten war jedoch immer wieder von Kompatibilitätsproblemen, insbesondere mit älteren Anwendungen, die Rede.

Die Software wird laut Microsoft durch eine verbesserte Firewall sowie geschlossene Lücken im Quellcode insbesondere die viel kritisierte Sicherheit von Windows XP verbessern. Sicherheitsrelevante Einstellungen sollen sich künftig zentral über ein „Security Center“ vornehmen lassen. Auch die Einrichtung drahtloser Netzwerke via Bluetooth oder WLAN werde einfacher vonstatten gehen.

Die Arbeiten am SP2 haben deutlich mehr Ressourcen in Anspruch genommen, als ursprünglich von Microsoft veranschlagt. Dadurch hat sich auch das Fertigstellungsdatum von Longhorn verzögert, das nun frühestens 2006 erscheinen soll.

Der Release Candidate 2 vom XP SP2 kann auf der Website von Microsoft kostenlos heruntergeladen werden. ZDNet hat die Software bereits einem Test unterzogen.

Themenseiten: Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Microsoft: Windows XP Service Pack 2 erst im August

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Juli 2004 um 19:34 von Realist

    Typisch Microsoft
    Das ist wohl typisch für Microsoft:

    Ein Produkt sicherer und fehlerfreier zu gestalten dauert länger, als ne neue Windowsversion auf den Markt zu schleudern.

  • Am 20. Juli 2004 um 9:00 von blaich

    Win
    Fehlerfrei ist gut :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *