Sollten besuchte Links besonders markiert werden?

Links in Navigationsleisten, Buttons und Linklisten sind von in den Text eingebetteten Links grundsätzlich verschieden. Wenn ein Link für sich allein oder zwischen anderen Links steht, statt von Text umgeben zu sein, macht der Kontext häufig ausreichend klar, dass es sich hier um einen Link handelt. In solchen Fällen dürfte eine spezielle Markierung unnötig sein. Den meisten Besuchern einer Website wird unmittelbar klar sein, dass es sich bei den Texteinträgen in einer Navigationsleiste um Links handelt, unabhängig davon, wie diese gestaltet sind. Dasselbe gilt für den eingerahmten Text eines CSS-Buttons oder einer Linkliste in einer Sidebar.

Wenn die Navigationslinks durch ihren Kontext eindeutig und unverwechselbar zu erkennen sind, kann man getrost auf die üblichen gestalterischen Hinweise verzichten, die einen Link innerhalb des normalen Textes hervorheben. Stattdessen kann man sich darauf konzentrieren, eine separate Style-Vorlage zu entwickeln, die für diese Navigationslinks sinnvoll ist. Beim Gestalten von Navigationselementen hilft ein deutlicher Rollover-Effekt (hover-Status) die Links als interaktive Elemente hervorzuheben. Eine unterschiedliche Kennzeichnung besuchter Links in einer Navigationsleiste dürfte in den meisten Fällen nicht notwendig oder wünschenswert sein, doch kann eine spezielle Behandlung für den Link auf die aktuelle Seite (ein Sie-befinden-sich-hier-Button) den Besuchern bei der Orientierung auf der Website helfen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sollten besuchte Links besonders markiert werden?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *