Im Vergleich zum TJ27 bietet der CLIE PEG-TJ37 von Sony bessere Leistungen in den Bereichen WiFi und Unterhaltung. Dank der drahtlosen Fähigkeiten und den mitgelieferten Programmen CLIE Mail und Netfront 3.1 kann man mit dem PDA E-Mails versenden und durchs Web surfen. Ebenfalls im Programmpaket von Sony enthalten sind der Kinoma Player 2 für das Abspielen von Videos und der Aero Player für MP3-Dateien. Allerdings muss man diese Programme erst von der mitgelieferten CD auf das Gerät überspielen, sie sind nicht vorinstalliert.

Die integrierte Kamera bietet eine Auflösung von 310.000 Pixel und einen zweifachen Zoom. Aufnahmen können in den Formaten 640 mal 480, 320 mal 480, 320 mal 240 und 160 mal 120 gespeichert werden. Weißabgleich und Helligkeit können für Innen- und Außenaufnahmen angepasst werden, künstlerisch Ambitionierte können den Bildern auch einen Schwarzweiß- oder Sepia-Effekt geben. Natürlich lässt sich mit dem TJ37 nicht dieselbe Bildqualität erzielen wie mit einer echten Digitalkamera, für Schnappschüsse ist der Handheld aber allemal gut.

Sony hat gut daran getan, die Speicherkapazität des CLIE zu erhöhen. Der TJ37 hat 32 MByte RAM (23 MByte davon stehen dem Nutzer zur Verfügung) und 16 MByte ROM. Allerdings haben Fotos einen großen Platzbedarf, weshalb man den Speicher über den Kartensteckplatz des TJ37 erweitern sollte. Neben normalen Memory Sticks akzeptiert dieser auch Memory Stick Pro-Karten mit 1 GByte Speicherplatz, auf denen sich zahlreiche hochauflösende Fotos und Audiodateien unterbringen lassen.

Sony hat zwar Verbesserungen an der Hardware des TJ37 vorgenommen, aber die Softwareausstattung des PDA ist ein wenig enttäuschend. Mitgeliefert werden die üblichen Programme zur Verwaltung persönlicher Daten, wobei das Unternehmen sich entschieden hat, die alten Anwendungen Address Book und Date Book anstelle der neuen Versionen Contacts und Calendar zu verwenden, obwohl letztere besser mit Microsoft Outlook abgeglichen werden können und über verbesserte Funktionen verfügen.

Der Zire 72 von Palm One wird hingegen mit den neuen Anwendungen geliefert. Der TJ37 läuft unter Palm OS 5.2.1, und im Softwarepaket sind sowohl der Palm Reader als auch die Utilities CLIE Launcher und CLIE Memo enthalten. Sony spendiert auch noch einige Extra-Anwendungen, die man auf dem TJ27 vergebens sucht, etwa die Graffiti-Alternative Decuma Input und das Programm Picselviewer, mit dem man Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien zwar lesen, allerdings nicht bearbeiten kann. Eine gute Nachricht ist, dass man kostenlos Documents To Go von Dataviz herunterladen kann, wenn man sich online registriert. Das Programm ermöglicht das Lesen von Microsoft Office-Dokumenten – wenn man den TJ37 in irgendeiner Weise geschäftlich einsetzen möchte, ist dies eine unabdingbare Notwendigkeit.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CLIE PEG-TJ37: PDA mit guter Ausstattung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *