Intel renoviert: neue Chipsätze mit PCI-Express und DDR2

Neben der erwähnten Neuerungen bezüglich Speicher und Grafikschnittstelle bieten die neuen Intel-Chipsätze weitere interessante Merkmale. Für die Vernetzung hat Intel eine Wireless-Funktionalität im Chipsatz integriert. Für die Nutzung dieser Technik muss allerdings die Southbridge ICH6W (Wireless) oder ICH6RW (Raid und Wireless) zum Einsatz kommen.

Zusätzlich wird noch eine PCI-Karte mit analogem Funkmodul benötigt. Laut Intel-Presseprecher Christian Anderka ist erst im Laufe des Jahres mit einer breiten Verfügbarkeit der Wireless-PCI-Karte zu rechnen. In begrenzter Stückzahl sollen die Karten in Kürze erhältlich sein. Für den Test der neuen Plattform stand ein Muster nicht zur Verfügung.

Ebenfalls dünn gesäat sind derzeit noch PCI-Express-Grafikkarten. ATI hat derzeit nur eine X600-Lösung parat. Ein Sample konnte allerdings nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Demzufolge dürfte es also noch einige Zeit dauern bis entsprechende Angebote im Handel zur Verfügung stehen. Zudem werden die PCI-Karten für den Wireless-Betrieb nicht einzeln angeboten. Anwender sollten auf entsprechende Mainboard-Bundles achten.

Neue System-Plattform
Bisher Neu bei 9xx-Chipsätzen Vorteil
PCI PCI Express Fast viermal höhere Bandbreite für Grafikkarte und I/O-System
DDR 400 DDR2 533 Höhere Speicherbandbreite
Intel Expreme Graphics Intel Graphics Media Accelerator 50 bis 70 Prozent mehr Performance
5.1 Audio 7.1 Audio Verbesserte Audio-Leistung, zwei unabhängige Audio-Streams
Wireless nur als Addon Wireless integriert Einfachere Netzwerkinstallation

Quelle: Intel

Themenseiten: AMD, Client & Desktop, Intel

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intel renoviert: neue Chipsätze mit PCI-Express und DDR2

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *