VoIP-Anbieter Avaya: „Das Hauptthema ist Sicherheit“

ZDNet: Reden wir von Sicherheit – wenn mein Mailserver lahm liegt, dann kann ich heute immer noch zum Telefon greifen. Sobald alles über IP läuft, ist auch das Telefonnetz anfälliger. Wie stellen Sie sicher, dass meine Daten nicht nur verschlüsselt, sondern vor allem auch verfügbar sind?

Obermeier: Unsere Verschlüsselung verursacht keine Zeitverzögerung – sehr wichtig bei IP-Telefonie, denn wenn eine Mail 10 Sekunden später kommt, merken Sie das kaum, bei einem Sprachpaket merken Sie es sofort. Um eine ständige Erreichbarkeit zu gewährleisten, sind redundante Systeme extrem wichtig. Und sie brauchen smarte Hardware, also Systeme, die bei laufendem Betrieb sofort auf einen zweiten Server ausweichen können.

ZDNet: Wann werden Unternehmen nicht nur über IP, sondern auch drahtlos telefonieren?

Obermeier: Bei VW und Daimler-Chrysler gibt es sogar Ideen, jedes Auto mit einer Wireless-Lösung auszustatten und dann entsprechend mit den Werkstätten zu verbinden, die damit Diagnosen fahren können. Das befindet sich im Moment aber alles noch in der Pilotphase. Ich bin sicher, dass Wireless-IP-Kommunikation kommt, aber im Moment sind wir noch bei Tests.

ZDNet: Die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation überlegt derzeit, ob IP-Telefonie eher wie ein normales Telefon oder wie das Internet zu behandeln sei. Wofür sind Sie?

Obermeier: Das ist eine sehr grundlegende Frage, denn sobald hier reguliert wird, ändert sich der Markt völlig. Sobald eine Behörde das in die Hand nimmt, wird es Standards geben und dann werden wir uns auf die Gegebenheiten einstellen. Es gäbe dann sicher auch Hersteller, die an der Stelle vielleicht sagen, dass sie damit nicht umgehen wollen. Aber das ist alles noch wenig greifbar. In Amerika ist man verwundert über die Diskussion, aber man wird sich damit arrangieren, wenn es passiert.

Themenseiten: IT-Business, Strategien, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu VoIP-Anbieter Avaya: „Das Hauptthema ist Sicherheit“

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Mai 2004 um 14:59 von Holger Ay

    VOIP
    Unsere Verschlüsselung verursacht keine Zeitverzögerung
    ???
    Jede – egal ob Hardware oder Software –
    Verschlüsselung versucht einen Delay!!!
    Die Frage ist nur wieviel!!

    • Am 19. August 2004 um 10:28 von AlexJ

      AW: VOIP
      Er meint eine merkbare verzögerung.
      Jeder router und jedes Kabel produzieren minimalste Verzögerungen. Wenn die Verschlüsselung sich in diesem Zeitbereich hält, kann man von sogut wie KEINER verzögerung sprechen.
      Andere Systeme haben verzögerungen beim verschlüsseln von mehreren 100 Millisekunden, das ist dann einfach zu lang für direkte VoIP kommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *