Der Asus WL-500g bietet mit die umfangreichste Ausstattung in seiner Klasse. Zu einem Preis von 149 Euro bietet dieser Wireless-Router einen Ethernet-Switch mit vier Anschlüssen, einen integrierten 802.11g Access Point, eine abnehmbare Antenne, eine konfigurierbare Firewall, einen seriellen D-Sub-Druckerport mit 25 Pins und einen USB-Port, an den ein Drucker oder eine Webcam angeschlossen werden kann.

Auch die Firmware des Asus WL-500g bietet zahlreiche Funktionen. Die WDS-Unterstützung ermöglicht dem Router die schnurlose Verbindung zu anderen Asus-Access Points. Dies ist besonders nützlich, wenn man zusätzlich Access Points benötigt, um die Netzwerkabdeckung zu erweitern. Außerdem gibt es integrierte DynDNS- und TZO-Clients, die in Verbindung mit den jeweiligen Dynamic DNS-Diensten (DDNS) genutzt werden können.

Durch die Kombination von DDNS und der Virtual Server-Funktion kann man sogar dann Internet Server in einem Netzwerk betreiben, wenn man vom Dienstanbieter keine statische IP-Adresse zugewiesen bekommt. Dank DDNS kann auch eine Webcam über das Internet angesteuert, was für eine Fernüberwachung sehr nützlich ist. Außerdem bietet der WL-500g die Möglichkeit, den Zugang zu bestimmten Internetseiten nach Schlüsselwörtern zu sperren. Die Filter für die Schlüsselwörter können für spezielle Tageszeiten und Wochentage definiert werden.

Themenseiten: Asus, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu WLAN-Router mit Druckserver: Asus WL-500g

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Mai 2004 um 8:01 von Peter Berszuck

    wLAN-Router mit Druckerserver
    Benutze seit mehreren Monaten einen Digitus DN7011, keine Probleme, einfachte Installation und dabei mit ca. € 110,00 äußerst preiswert.

  • Am 29. September 2004 um 0:16 von Jürgen Sawala

    WPA-Verschlüsselung
    Hallo,
    der Router hat sehr wohl eine WPA-Verschlüsselung, jedenfalls der WL-500g den ich besitze. Sie schrieben als Nachteil, daß dem Router diese fehlt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Sawala

  • Am 29. März 2005 um 19:57 von Manfred Schröder

    WPA- Verschlüsselung
    Selbstverständlich hat der Router diese Verschlüsselungs Technik.Aber wenn eine eine WLan Karte oder ein USB Stick einsetzt dieses nicht ünterstützt(meist extrem billige Produkte)kann man auch nicht erwarten diese Verschlüsselung zu erhalten.
    -So jedenfalls ist es mir passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *