Nachwuchsförderung à la IBM

CNET News.com: Wenn eine Beteiligungsgesellschaft sich nicht wirklich an einer dritten oder vierten Finanzierungsrunde für ein Unternehmen beteiligen will, das Sie aber weiterhin unterstützen möchten, investiert IBM dann direkt oder suchen Sie nach einer anderen Beteiligungsgesellschaft, die dazu bereit ist?

Magid: Wir haben bereits direkt in einige Unternehmen investiert, wir tun dies aber nur selten. Wenn ein Entscheidungsträger im Unternehmen der Ansicht ist, dass es für die Entwicklung einer Unternehmensstrategie von IBM entscheidend ist, kann dies einmal vorkommen. Diese Entscheidung würde aber nicht von derselben Gruppe getroffen, welche die Investitionen in Beteiligungsgesellschaften tätigt.

Ich erinnere mich lediglich an einen Fall vor ein paar Jahren, wo ein junges Unternehmen etwas produzierte, von dem wir wussten, dass wir es brauchen, an dessen Besitz wir aber damals nicht interessiert waren. Wir wollten dieses Unternehmen zu einem erfolgreichen Geschäftspartner machen, also haben wir ein wenig Geld direkt in das Unternehmen investiert, um die Beziehung zu festigen und zu zeigen, dass wir es unterstützen. Wir wollten dem Unternehmen also zum Erfolg verhelfen, aber wie gesagt ist dies nicht unser übliches Verfahren.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nachwuchsförderung à la IBM

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *