Wimax: Wird DSL bald überflüssig?

Wimax hat das Potential, die Probleme beim flächendeckenden Rollout von Beitband-Internetzugängen abzumildern. Nachdem sich zunächst die Hersteller von Netzwerkkomponenten im Wimax-Forum engagiert hatten, sind inzwischen auch einige Provider auf den Zug aufgesprungen. Damit sind Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette engagiert, um gemeinsam das Potential von Wimax auszuschöpfen.

Zu den größten Unterstützern von Wimax gehört auch der Halbleiterhersteller Intel. Seit geraumer Zeit gibt es kaum einen Intel-Event, auf dem nicht auf die Chancen des drahtlosen Breitband-Internets beworben werden. Kein Wunder, erhofft sich das Unternehmen aus dem Verkauf entsprechender Chips und Infrastrukturkomponenten ein dickes Geschäft.

Auch die zunehmende Konvergenz von Diensten wie TV, Internet und Telefonie eröffnet Wimax zusätzliches Potential, da künftig auch Unternehmen in den Wettbewerb um Kunden treten können, die nicht über die eigentlich notwendige Netzinfrastruktur verfügen. Ein Beispiel dafür ist hierzulande O2, die mit ihrem Produkt Genion den Festnetz-Telefonanschluss überflüssig gemacht haben. Einziges Problem dabei: Der Internetzugang kann noch nicht über das Handy abgewickelt werden, das heißt Kunden müssen trotzdem einen teuren Telefonanschluss bezahlen, um im Web surfen zu können.

Nach einigen Verzögerungen sollen Wimax-Komponenten im ersten Halbjahr 2005 zur Verfügung stehen. Noch im selben Jahr sollen Intel zufolge in Europa und den USA jeweils zwischen 500.000 und einer Million Kunden via Wimax ins Internet gehen. Im Jahr 2008 sollen es dann schon mehr als vier Millionen sein.

In Großbritannien ist derweil am 7. Mai ein Anbieter von drahtlosen Breitband-Zugängen an den Start gegangen. Der Netvigator-Dienst von „UK Broadband“ basiert aber nicht auf Wimax, sondern auf der UMTS TDD-Technologie. Eine Anbindung mit 512 KBit/s Downstream und 256 KBit/s Upstream kostet monatlich umgerechnet rund 27 Euro, die leistungfähigere 1024-KBit-Variante rund 42 Euro. Zeit und Volumen sind unbegrenzt.

Weitere Infos:

  • Wimax-Homepage
  • UK Broadband
  • Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    5 Kommentare zu Wimax: Wird DSL bald überflüssig?

    Kommentar hinzufügen
    • Am 12. Mai 2004 um 11:08 von Michel Keller

      Bitte korrigieren… (120 Km/h)
      Zitat:

      Dabei sollen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Km/h möglich sein.

      Uff, ist das schnell!

    • Am 12. Mai 2004 um 12:15 von Torsten Toben

      120 km/h ist OK
      Bitte den Text richtig lesen. Es geht im Beitrag um sich bewegende Notebooks. D.h. Notebooks in Fahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h können sich problemlos mit dem Funknetzwerk verbinden.

      • Am 12. Mai 2004 um 16:56 von Michel Keller

        AW: 120 km/h ist OK
        Da war ich etwas voreilig, sorry.

        mfg

        M. Keller

    • Am 8. März 2005 um 10:25 von Eckardt Giese

      wimax
      guten tag,

      ist bei wimax mit änhlichen nebenwirkungen wie bei wlan oder dect zu rechnen (gepulste hochfrequenz) ?

      dann wäre nämlich eine solche technologie gründlich zu überdenken !

    • Am 23. September 2005 um 9:54 von kerstin schubert

      wimax
      wo kann ich mehr über wimax erfahren? wie z.b: preise, ab wann verfügbar, technische vorausetzungen usw. Bisher kann ich leider nur isdn nutzen, da ich im ländlichen bereich wohne.
      vielen dank im voraus. schubert

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *