Der Smartbase MP730 ist kein Ersatz für einer Drucker oder Scanner der Oberklasse, aber seine Druck- und Scangeschwindigkeiten können durchaus mit anderen Multifunktionsgeräten mithalten und auch mit den meisten Tintenstrahldruckern und Scannern der mittleren Preisklasse, die heute auf dem Markt sind. Gewöhnlicher Text wurde bei den Tests mit 6,4 Seiten pro Minute ausgedruckt, das Hochauflösungs-Testfoto in 3,7 Minuten. Der Lexmark X5150 (für 149 Dollar erhältlich, jedoch ohne Faxfunktion und Vorlageneinzug) druckte dagegen Texte mit einer Geschwindigkeit von 5,2 Seiten pro Minute sowie das Testfoto in 2 Minuten – Werte, die schon eher dem Durchschnitt entsprechen. Für das Einscannen einer schwarzen Seite benötigt der MP730 von Canon 9,4 Sekunden, für eine Seite in Farbe sind es 20 Sekunden. Damit ist er um einige Sekunden schneller als der PSC 2210 von HP. Außerdem fertigt das Canon-Gerät Kopien in 18,7 Sekunden an und ist damit fast doppelt so schnell wie der HP PSC 2210.

Die Bildqualität des MP730 ist leider nur durchwachsen. Das Papier hat dabei einen großen Einfluss auf den Ausdruck. Auf normalem Papier ausgedruckt erschien Text zum Beispiel grau statt schwarz und um die Kanten der Buchstaben herum zeichnete sich ein grauer Schatten ab. Auf beschichtetem Papier (nicht Hochglanzpapier) erschien der Text hingegen in sattem Schwarz und war viel sauberer gezeichnet. Auf Normalpapier machten die Farbfotos einen sehr gesprenkelten Eindruck mit abrupten Übergängen in den Schattierungen, unscharfer Wiedergabe detaillierter Bereiche, gezackten Linien und falschen Farbmischungen. Auf versiegeltem Papier waren die Details besser zu erkennen und die Farbtöne wurden richtig wiedergegeben, wenn auch viel zu stark gesättigt. Auf Hochglanzpapier erster Güte sahen Texturen, Schattierungen und Übergänge plötzlich perfekt aus und die Details wurden scharf und sauber wiedergegeben.
Im Vergleich mit anderen Scans sahen die Graustufenscans des MP730 wie überbelichtet aus, blassere Grautöne sowie auch einige Details gingen einfach verloren. Die Farbscans gaben dagegen die Farben und auch die Details exakt wieder, trotz etwas körniger Texturen.

Ein Faktor, den man ebenfalls in Erwägung ziehen sollte, sind die relativ bescheidenen Preise für die Tinten des MP730. Die durchgeführten Tests ergaben, dass eine Seite Text- oder Faxausdruck nur rund 2,5 Cent kostet und der Ausdruck einer Seite mit Farbgrafik (allerdings kein tintenintensives Foto) mit etwa 19 Cent zu Buche schlägt.

Druckgeschwindigkeit  (Je länger der Balken, desto besser die Performance)

Seiten pro Minute   

Canon Smartbase MP730

6.4 
Dell A940

5.5 
Lexmark X5150 all-in-one

5.2 
HP PSC 2210

4.1 

Themenseiten: Canon, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen: