Die PC-Version der Software enthält ein Utility für die WiFi-Einstellungen. Das Tool ermöglicht es, Profile für jedes WiFi-Netzwerk, das man benutzt, festzulegen, zu speichern und abzurufen, was das Wechseln zwischen Netzwerken vereinfacht. Man verwendet das Utility, um SSID, Netzwerktyp, Netzwerkkanal, Signalstärke und verfügbare Durchsatzraten nahe gelegener Access Points zu überwachen. Leider ist im Lieferumfang kein Utility mit demselben Funktionsumfang für den Pocket PC enthalten und deshalb muss man mit Window CE’s dürftigen WiFi-Features vorlieb nehmen. Noch schlimmer ist, dass andere Utilitys wie Airscanner oder Ministumbler ebenfalls nicht den Prism2-Chipsatz der Connectplus unterstützen, was es schwer macht, den Adapter für PDA-basierte Standortuntersuchungen zu benutzen.

Die CNET Labor-Tests ergaben, dass die Connectplus ein leistungsfähiger Adapter ist, der unter 802.11b einen soliden Datendurchsatz über große Entfernungen lieferte. Die Compact Flash-Karte übertraf die Linksys WPC11 beim maximalen Datendurchsatz auf kurze Entfernung mit beachtlichen 5,4 MBit/s. Bei einer Entfernung von ca. 50 m war die Reichweite nicht so gut wie die der besten 802.11b-Karte, der Linksys WUSB12, aber das war wegen der kleinen Antenne auch nicht anders zu erwarten. 50 m sind aber guter Durchschnitt für die meisten auf PC Card-basierenden Funknetz-Adapter und bei inoffiziellen Tests zeigte sich, dass die Connectplus bei selber Reichweite und Zuverlässigkeit dieselbe Signalstärke und dieselben Transferraten bieten konnte wie eine WPC11 PC Card von Linksys.

Durchsatz-Test
Durchsatz in MBit/s
Sandisk Connectplus Compact Flash Card 5,4
Linksys WPC11 Insant Wireless Network Adapter 4,9
Speedstream Wireless USB Adapter 4,4

Die Connectplus bietet eine eingeschränkte 3-Jahres-Garantie. Der technische Support ließ sich mit der Antwort auf eine Frage per E-Mail zwei Tage Zeit. Im Großen und Ganzen ist das angebotene Support-Paket dürftiger als das der meisten Anbieter von Netzwerk-Ausstattung.

Themenseiten: Peripherie, SanDisk

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Sandisk Connectplus 128 MByte Compactflash + WiFi

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. September 2005 um 15:39 von CAN Ok

    Treiberhandling sehr schlecht !!!!
    Mit Windows XP hat diese Karte Ihr Probleme,

    unter Windows Ce 3.0 ist die Karte nicht verwendbar, es werden nur das OS 2002 und 2003 unterstützt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *