Neben den bereits erwähnten Datenfunktionen benötigen Geschäftsleute weitere Funktionen, die bei der Organisation des Arbeitstags helfen. Das SX1 bietet einen Kalender, eine Aufgabenliste, elektronisches Notizbuch, ein Diktiergerät für Sprachaufnahmen mit einer Länge von zwei Minuten sowie ein umfangreiches Kontaktverzeichnis. Auf einer mitgelieferten CD-ROM befindet sich darüber hinaus Software zur Synchronisation des Handys mit Outlook.

Kamera, Radio und Spiele

Das SX1 besitzt auf der Rückseite ein Objektiv für die integrierte VGA-Kamera, die sich mit einem Tastendruck aktivieren lässt. Die Bilder finden entweder im 6 MByte großen internen Speicher Platz oder aber auf einer MultiMedia-Karte (MMC). Diese ist aber im Lieferumfang nicht enthalten. Zusätzlich kann die Kamera Videoclips aufzeichnen.

Die Kamera ist auch Bestandteil eines vorinstallierten Spiels. Bei „Mozzies“ werden virtuelle Fliegen, die es abzuschießen gilt, in das von der Kamera erfasste „Livebild“ eingeblendet. Ein schöner Effekt, der schon einmal einen Vorgeschmack auf das bietet, was in der Fachsprache als „augmented Reality“ bezeichnet wird. Dabei geht es um die Vermischung virtueller Bilder mit realen.

Für Unterhaltung sorgen entweder der MP3-Player oder das integrierte UKW-Radio, das über das Headset erstaunlich gute Stereo-Klangqualität offenbart, welche die Freisprecheinrichtung naturgemäß so nicht bieten kann.

Fazit

Ein rundum gelungenes Mobiltelefon – wäre da nicht die Tastatur. Die seitlich des Displays angebrachten Tasten machen das Schreiben von Nachrichten oder Notizen aber auch schon die Eingabe einer Telefonnummer zur Last. Das dämpft die Freude über die sehr gute Software-Ergonomie und den großen Funktionsumfang erheblich. Wer mit dem Kauf des SX1 liebäugelt, sollte es auf jeden Fall vorher in einem Laden in die Hand nehmen und prüfen, ob er mit der Tastenanordnung zurecht kommt.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Siemens

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Siemens SX1: Gewöhnungsbedürftige Tastatur

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *