Der Prozessor des Zire 72 ist schneller als der des Vorgängers – es handelt sich um einen 312 MHz flotten Intel PXA270-Chip. Auch der Speicher ist doppelt so groß wie noch beim Zire 71: Insgesamt hat er 32 MByte, von denen der Anwender 24 MByte frei belegen kann. Aber der bemerkenswerteste Fortschritt des neuen Geräts ist vielleicht, dass der Zire 72 Bluetooth-fähig ist. Damit kann man drahtlose Verbindungen über kurze Distanzen (etwa acht Meter) mit anderen Geräten herstellen, etwa mit PCs, Handys oder Druckern – und dementsprechend Daten synchronisieren, im Internet surfen oder Dokumente drucken. Im Verbund mit einem Bluetooth-Telefon ergeben sich wohl die meisten Möglichkeiten – man kann über GSM oder GPRS Verbindung zum Internet herstellen, Telefonnummern aus der Adressdatenbank direkt wählen oder Text- und Multimedia-Nachrichten vom Palm aus versenden oder lesen. Allerdings sollte man auf die Kompatibilitätsliste achten, die Palm One auf der Website anbietet.

Zire 72
Für die 1,2-Megapixel-Kamera des Zire 72 posiert man gern.

Die 1,2-Megapixel-Kamera bietet ein zweifaches Zoom und verschiedene Auflösungen, von 160 mal 120 bis 1280 mal 960 Pixeln. Im Vergleich hat der TJ37 von Sony nur eine 310.000-Pixel-Kamera, ebenfalls mit zweifachem Zoom. Der Zire 72 speichert bis zu 83 hochauflösende Bilder, die man natürlich auch (um Platz zu schaffen) auf eine Flash-Speicherkarte verschieben kann. Es gibt separate Einstellungen für die Lichtverhältnisse, und auch ein paar Spezialeffekte wie Sepia, Schwarzweiß oder Blautöne sind wählbar. Die Bildqualität ist mit einer richtigen Digitalkamera nicht zu vergleichen, aber für Schnappschüsse, die man dann per MMS oder Mail weiterverschickt, taugt der Zire 72 schon. Außerdem kann man die Kamera auf Video stellen und kurze Abläufe filmen – mit Ton! Hier ist ein Vergleich mit einem Camcorder natürlich noch weniger angebracht, aber für Notfälle oder als Party-Gag ist diese Möglichkeit praktisch. Allerdings sollte man unbedingt in eine große Speicherkarte investieren: Eine Minute Video beansprucht ungefähr 2 MByte Speicherplatz.

Zire 72
MP3-Songs oder konvertierte Hörbücher kann man auf der Speicherkarte ablegen und über den Zire anhören.

Der Zire 72 nutzt die neueste Version von Palm OS (5.2.8) und hat alle mittlerweile bekannten Organizer-Anwendungen von Palm. Die Anwendungen für Kontakte (Adressbuch) und Kalender (Terminplaner) sind auf dem neuesten Stand, was wichtig ist, da sie verbesserte Outlook-Kompatibilität und ein paar neue Funktionen bieten. Palm hat auch ein paar Anwendungen von Drittherstellern beigefügt – insgesamt ist das Portfolio weit umfangreicher als beim TJ37. Mit Documents to Go von Dataviz kann man beispielsweise Word- und Excel-Dateien zwischen Handheld und Desktop konvertieren, Versamail 2.7 ist als Mail-Programm beigepackt, und den Acrobat Reader von Adobe hat Palm auch aufgespielt. Weil Arbeiten natürlich nicht alles im Leben ist, gehören auch die eBook-Utility Palm Reader, der Real One Player und das Spiel Solitär zum Lieferumfang.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Multimedia-PDA: Palm One Zire 72

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *