Positive IT-Stimmung in Deutschland

Studie: 45 Prozent der Unternehmen sehen Chancen in der EU-Osterweiterung

Die Stimmung unter den deutschen Unternehmen hat sich verbessert, bleibt insgesamt aber noch negativ. In der Branchenbetrachtung vermitteln die Unternehmen der Telekommunikation, der Banken und der Elektronik eine positive Sicht der wirtschaftlichen Entwicklung. Hier ist die Stimmung unter den Unternehmern am besten: 37 Prozent schätzen die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland für die kommenden sechs Monate positiv ein, dagegen sehen sie nur 24 Prozent negativ.

Das ergab eine repräsentative Umfrage der Management- und IT-Beratung Capgemini bei Unternehmern, Vorständen und Geschäftsführern in Deutschland. In der Telekommunikationsbranche glauben an einen positiven Fortgang der wirtschaftlichen Entwicklung als Spitzenwert 61 Prozent (der Durchschnitt lag bei 26 Prozent). Sehr negativ sieht die Handelsbranche das wirtschaftliche Geschehen der nächsten sechs Monate (45 Prozent: wird schlechter), ebenso wie die Medienhäuser (46 Prozent: wird schlechter).

Insgesamt schätzen 26 Prozent die wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden sechs Monaten positiv ein, im Herbst 2003 waren es 21 Prozent. 33 Prozent sehen die Wirtschaftsentwicklung negativ, im Herbst 2003 waren es noch 42 Prozent. Die Auftragslage habe sich in den vergangenen sechs Monaten gebessert, sagen 42 Prozent (Herbst 2003: 35 Prozent) und nur 25 Prozent (Herbst 2003: 37 Prozent) meinen, sie sei schlechter geworden. Dass das eigene Unternehmen mehr Aufträge akquiriert, glauben 46 Prozent (Herbst 2003: 41 Prozent), während 19 Prozent (Herbst 2003: 23 Prozent) an weniger Aufträge glauben.

51 Prozent (Herbst 2003: 71 Prozent) glauben an steigende Arbeitslosenzahlen in Halbjahresfrist, nur 16 Prozent vermuten eine Steigerung der Beschäftigtenzahlen. 45 Prozent der Unternehmen wollen ihre Aktivitäten in den neuen EU-Ländern verstärken, nur acht Prozent wollen diese verringern. Die Auswirkungen der EU-Osterweiterung auf den deutschen Arbeitsmarkt sehen 73 Prozent negativ, zehn Prozent positiv.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Positive IT-Stimmung in Deutschland

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *