An der Frontseite des Samsung SW-252FRNS fehlen zwei gängige Annehmlichkeiten: eine Kopfhörerbuchse und ein Lautstärkeregler. Es ist zwar verständlich, dass Samsung wegen des Preiskampfs auf dem Markt bei dem Gerät so knapp wie möglich kalkuliert, doch wollen viele Benutzer ihre Audio-CDs direkt über das Laufwerk statt über einen Software-Player abspielen. Glücklicherweise ist die Rückseite des Laufwerks großzügiger ausgestattet: Es bietet die komplette Palette aus IDE-Anschluss, digitalen und analogen Audio-Ausgängen, Laufwerk-Jumpern und Stromanschluss. Das Schubfach wirkte in den Praxistests ausreichend stabil, wenn auch nicht ganz so robust wie die Fächer der Plextor- und MSI-Laufwerke.

Samsung liefert die renommierte Mastering-Suite Nero Burning Rom 5.5 mit, die auch die InCD-Packet-Writing-Software des Unternehmens sowie eine Reihe nützlicher Utilities umfasst.

Performance

Bis auf eine Ausnahme – die Disk-Image-Erstellung (Kopieren eines CD-Abbilds auf eine Festplatte) – war die Performance des Samsung SW-252FRNS in den Tests sehr gut. Das Laufwerk blieb beim CD-Brennen zwar leicht hinter der Leistung des LTR-52327S von Lite-On zurück, beim Wiederbeschreiben lag es dagegen knapp in Führung. Das SW-252FRNS erwies sich in puncto Digital-Audio-Extraktion als superschnelles Gerät, weshalb Benutzer, die häufig ein Ripping von Audio-CDs durchführen, mit diesem Laufwerk bestens bedient sind.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Unkompliziert: CD-RW-Brenner Samsung SW-252FRNS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *