Der Altos G300 repräsentiert das untere Ende von Acers Altos G-Reihe von Servern im Tower-Gehäuse. Sein Preis beginnt offiziell bei gerade einmal 740 Euro. Allerdings muss man das Gerät noch um verschiedene Hardware-Ausrüstungselemente ergänzen, damit es wirklich für den Büroeinsatz gerüstet ist. Dies bedeutet eine zusätzliche Investition von mehreren Hundert Euro.

Der getestete Altos war mit zwei großen Festplatten, einem RAID-Controller und einem recht großen Bandlaufwerk ausgestattet – Extras, die seinen Preis über den gleichwertiger Geräte anhoben. Leider führt die zusätzliche Geldausgabe aber nicht zu einem Mehr an Performance: In Performance-Tests liegt der Acer hinter anderen Low-End-Servern zurück, und auch eine Reihe der von Acer getroffenen Design-Entscheidungen sind eher fragwürdig.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Low-end-Server: Acer Altos G300

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *