Das optische 10fach-Zoom-Objektiv mit einer Brennweite von 38-380 Millimetern (entsprechend 35-mm-Kleinbildformat) und Möglichkeiten zur manuellen Belichtungseinstellung lassen die 4-Megapixel EasyShare DX6490 in die Spitzengruppe von Kodaks Kameras für Hobbyfotografen aufsteigen. Diese Digitalkamera im Spiegelreflexformat kommt ihren Verwandten an Benutzerfreundlichkeit gleich, ihr fehlt es zum Aufstieg in die Gruppe der Geräte für fortgeschrittene Amateure aber an Raffinessen und Bildqualität.

Themenseiten: Kodak, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu 4 Megapixel mit 10fach Zoom: Kodak EasyShare DX6490

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. April 2004 um 14:34 von Thomas Paulussen

    Akku Warnung und Kopremierung
    Die Akkuwarnung, eine eingeblendete Batterie, zeigt an dass der Akku bald leer ist. Blinkt diese Anzeige schaltet sich die Kamerea schnell ab und fährt das Objektv ein. Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung.
    Die Kompremierung als jpg missfällt mir allerdings persönlich sehr, jedoch reicht es für meine Zwecke lange aus.

  • Am 6. Mai 2004 um 11:32 von Dariusz Kalita

    Bildqualität
    Die Bildqualität, die diese Digicam liefert ist hervorragend. Ich kann die Punktvergabe nicht nachvollziehen.

  • Am 15. Juni 2004 um 18:23 von Axel Andres

    Dx6490 + Bildqualität am Bildschirm und auf Papier
    Ich habe diese Kamera seit 3 Wochen und hatte vorher eine 2 MBit Pixel Digi Cam von Agfa (e1680), mit der ich soweit gute Bilder machen konnte. Mir ist aber ein gravierender Unterschied zwischen meiner alten und neuen Kamera aufgefallen…,nein,nein.. die Pixel und das 10fach Zoom ist´s nicht. Sondern ein aufgenommenes Bild mit meiner "Neuen" (Kodak dx6490), ist für Fotos zum Ausdrucken sehr gut, – aber wehe man benutzt das Digibild für den Hintergund am Computerschirm. Das sind gewaltige Unterschiede…Z.B.eine Landschaft mit max 6-10 Zoom ( DIGITAL-Zoom habe ich deaktiviert.. das kann mann selbst auf dem Computer vergrößern und wird mit jeder Kamera qualitativ eh schlechter). Da sollte man sich die Blätter der Bäume oder das Gras mal ansehen…es ist relativ verwaschen und das bei 3,5 oder 4 Mio Pixel. Bei meiner alten Kamera trat dieser Effekt nicht so sichtbar/garnicht auf, allerdings machte diese (gezungenermaßen) auch nicht so gute Bilder auf dem Fotopapier. Bei Nahaufnahmen tritt dieser Effekt nicht auf, das sieht als Hintergrundbild super aus. Doch im Urlaub hat man ja auch Landschaftsaufnahmen , welche nicht nur im Weitwinkel, sondern im Normal- bis Telebereich gemacht werden. Ich vermute, das dieses an der Exzzesiven Bildkomprimierung liegen könnte.Dieser Effekt tritt bei Automatik oder auch im PSM -Modus auf.
    Bei Porträtaufnahmen ist die Qualität sehr gut und wirkt sogar fast räumlich am Bildschirm. Aber , wie gesagt, bei Landschaftsaufnahmen mit ein wenig Zoom hat man den Eindruck,als wenn das Kamerabild am Bildschirm eine geringe Auflösung hat. Vielleicht kann man ja für die DX6490 einen Firmwareupdate bekommen. Meine Version ( unter "Info" im Kameramenü) hat die Firmware Vers. 1.0300 .Vielleicht könnte man die Kompression dort ändern lassen ?…
    Mache ich vieleicht einen Fehler beim Fotografieren ?
    Noch etwas zu dem beiliegenden Softwareprogramm "Easy Share". Ich weis nicht wieso in der Beschreibung nicht hingewiesen wird, das man diese Software nur installieren kann/braucht, wenn man auch die Dockingstation dazu gekauft hat. Ich habe XP (+ sämtl. Updates) und wenn man dann die Software aufspielt und starten will kommt immer eine Fehlermeldung über mein USB (Fehler in der Konfiguration in der Easyshare Datei .bin ) Toll -, auch Online nochmals installiert brachte nichts. Also diese Zeit kann man sich schenken. Da XP die Kamera eh erkennt, erschein diese am Arbeitsplatz wie ein Laufwerk ( funktioniert so wie ein USB Stick )Für Leute die dennoch Probleme haben das Ihr Rechner diese Kamera nicht erkennt, kann ich folgendes raten. Ihr müßt auf der Software CD (Easy Share) den Ordner "CCD" suchen und öffnen. Hier ist die TreiberInstallation , falls Euer Rechner Verbindungs-Probleme mit der DX6490 machen sollte. Ansonsten benutze ich für die Bearbeitung meiner Bilder "Picture it".
    Fazit : Bilder auf Papier = super
    Bilder aus dem Desktop = eher schlecht, es sei denn…….. man hat Makro/Nahaufnahmen.
    Für jedes vernünftige Feetback wäre ich dankbar….

  • Am 13. August 2004 um 16:43 von stufu

    dx6490
    verwaschen konturen bei einem herangzoomten objekt, könnte am verwckeln beim knipsen liegen – besser ein stativ verwenden. die komprimierung ist jedenfalls so nicht schuld.

  • Am 25. November 2004 um 14:00 von Kramer

    ZDNET_Digitalkameras
    Nicht unbedingt sehr innovativ,
    der Digitalkamerateil von ZDNET.
    Fast alle neuen Kameras fehlen!
    Die Kodak 6490 ist ein Beispiel hierfür.
    Stattdessen hätte man z.B.über Nachfolgemodell Kodak 7590 berichten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *