CeBIT 2004 öffnet ihre Tore

Handel und Mittelstand bevorzugt / Rückgang bei Ausstellern und Besuchern

Die diesjährige CeBIT hat vom heutigen Donnerstag bis zum 24. März ihre Tore für die Besucher geöffnet. Bereits gestern um 18 Uhr war die IT-Messe im Beisein des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder offiziell eröffnet worden. Im Mittelpunkt der CeBIT sollen in diesem Jahr besonders die Besuchergruppen Handel und Mittelstand stehen. Als wichtigste Themen nannten die Veranstalter RFID-Technologien sowie fortgeschrittene Smartphones und den Internethandel.

Für die Fachbesucher aus dem Bereich Handel bietet die CeBIT 2004 den „Planet Reseller“ in Halle 25. Dort werden auf fachspezifischen Vortragsveranstaltungen Tipps für den Verkauf gegeben. Außerdem besteht die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme zu Distributoren und Herstellern. Für mittelständische Besucher steht laut Veranstalter das neue Mittelstandsforum in Halle sechs zur Verfügung. Hier werden Vorträge gehalten und spezielle Mittelstandsangebote vermittelt.

Nach den Terroranschlägen in Madrid herrschen in diesem Jahr auch auf der CeBIT verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Bis zum 24. März erwartet der Veranstalter, die Deutsche Messe AG, mehr als 500.000 Besucher, was einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr mit 560.000 Besuchern bedeutet. Allerdings lief die Messe im vergangenen Jahr auch noch einen Tag länger. Für die CeBIT 2004 haben 6.411 Aussteller aus 64 Nationen gemeldet. Das sind rund 200 weniger als im vergangenen Jahr. Fast die Hälfte von ihnen kommt aus dem Ausland. Einen deutlichen Anstieg verzeichneten die Ausstellerzahlen aus dem asiatischen Raum.

„Wir haben unsere vorsichtig gesetzten Ziele, sowohl an Fläche als auch an Ausstellern, deutlich übertroffen“, sagte Ernst Raue, verantwortlicher CeBIT-Vorstand bei der deutschen Messe AG. Noch in diesem Jahr seien zusätzlich 30.000 Quadratmeter vermietet worden, so Raue weiter. Insgesamt beträgt die Ausstellungsfläche auf der diesjährigen CeBIT 334.168 Quadratmeter.

Themenseiten: Business, CeBIT, Messe

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT 2004 öffnet ihre Tore

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *