XML-Co-Autor geht zu Sun

Verstärktes Engagement im RSS-Bereich geplant

Tim Bray, Mitentwickler des XML-Standards, geht zu Sun. Dort soll er an Suchfunktionen und RSS-Technologien arbeiten. „Bei Sun sind einige der wichtigsten Entwickler im Bereich Blogging und RSS“, so Bray. „Es gibt hier definitiv eine Vision rund um RSS, XML und hoch entwickelte Suchtechnologien.“

Zwar ist Bray nicht für eines der aktuell auf dem Markt befindlichen Sun-Produkte zuständig, seine Arbeit werde aber höchstwahrscheinlich in das Java Desktop System einfließen. Das Java Desktop System ist ein Bundle verschiedener Open Source-Software, darunter Linux und Open Office.

Einer offiziellen Standardisierung von RSS steht Bray offen gegenüber: „Es hat für alle Vorteile, und niemand hat Nachteile, wenn es einen formalen Standardisierungsprozess gibt“. Die Unterstützer von RSS haben die Fortschritte des konkurrierenden Formats Atom genau beobachtet. Dieses wird aktuell von der Internet Engineerung Task Force standardisiert.

Themenseiten: Business, Software, Sun Microsystems

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu XML-Co-Autor geht zu Sun

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *