Endlich fertig: Service Pack 2 für Windows XP im Test

Die Konfiguration der Firewall kennt drei Optionen: Eingeschaltet, eingeschaltet mit Ausnahmen und ausgeschaltet. Ausnahmen sind in der Regel entweder Anwendungen wie etwa File-Sharing-Software oder Messenger-Programme, können aber auch einzelne Ports sein.

Diese Ausnahmen können global oder lokal freigegeben werden. Die lokale Freigabe bedeutet, dass die Ports respektive Anwendungen nur innerhalb des Netzwerks entsprechenden Zugriff haben. Die globale Option ermöglicht auch den Zugriff der Anwendungen von außerhalb (Filesharing, Messenger). Zudem hat Mirosoft einen Mechanismus integriert, der bei einem Programm, das kurz nach dem Start eine Verbindung ins Internet aufnehmen will, den Anwender fragt, ob dies erlaubt werden soll oder nicht.

Zusätzlichen Schutz bei der Netzwerkverbindung bietet die verbesserte Abschirmung des RPC-Dienstes und dem Distributed Component Object Model (DCOM). Zusätzlich werden einige Dienste (Alerter und Messenger Dienst), die nicht unbedingt nötig sind aber Sicherheitsrisiken beinhalten, abgeschaltet.

Test
Die Firewall kann jetzt Ports auch für Anwendungen frei geben.

Themenseiten: Betriebssystem, Security-Praxis, Windows, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Endlich fertig: Service Pack 2 für Windows XP im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *