Der Anschluss für eine externe Antenne – der bei vielen anderen Adaptern fehlt – findet sich auf der Rückseite des WLI-USB-G54. Dieser Anschluss erweist sich als sehr praktisch, wenn man die Reichweite eines Netzwerks vergrößern will. Buffalo bietet hierzu eine Antenne an, die speziell für den Anschluss der AirStation-Produktlinie des Unternehmens konzipiert wurde. Leider wird der Adapter dadurch noch teurer und unhandlicher.

AirStation-Antenne
Die AirStation-Antenne erhöht die Reichweite des WLI-USB-G54.

Der Client Manager für den WLI-USB-G54 unterstützt WEP, doch fehlt eine Unterstützung für WPA, eine besser gesicherte Verschlüsselung, die sich allmählich als neuer Standard durchsetzt. Buffalo arbeitet derzeit an einem Upgrade, der in den nächsten Wochen kostenlos auf der Website des Unternehmens zur Verfügung gestellt wird und eine WPA-Unterstützung umfasst.

Wie zu erwarten, schlägt der WLI-USB-G54 konkurrierende 802.11b-Adapter um Längen – allerdings nur, wenn man ihn über einen USB 2.0-Port an den Computer anschließt. USB 1.0 liefert einen erheblich niedrigeren Durchsatz als USB 2.0 und kann mit den schnellsten Datenraten eines 802.11g-fähigen Geräts nicht mithalten. Wenn man den WLI-USB-G54 also an einen USB 1.0-Port anschließt, verringert dies die Geschwindigkeit der Verbindung auf 802.11b-Niveau. Schließt man den Buffalo USB-Adapter dagegen an einen USB 2.0-Port an, erhält man die fünffache Geschwindigkeit herkömmlicher 802.11b-Adapter. Bei der Übertragung umfangreicher Dateien über ein lokales Netzwerk macht sich dies durchaus bemerkbar. Wenn man jedoch nur im Internet surft oder Dateien von einem entfernten Server herunterlädt, spielt dieser Unterschied keine Rolle. Normalerweise reichen die Geschwindigkeiten von Breitband-Verbindungen bei weitem nicht an die gängigen 802.11b-Raten heran, weshalb ein preisgünstigerer und kompakterer 802.11b-Adapter wie der Linksys WUSB12 für die meisten Internet-bezogenen Aufgaben sinnvoller ist.

Test: Maximaler Datendurchsatz
Produkt Mbps
Buffalo WLI-USB-G54 21.6
Ashton Digital wireless USB stick 5.3
Zyxel wireless USB stick 5.2
Linksys WUSB12 5.2
SpeedStream wireless USB adapter 4.4

Buffalo bietet eine 2-Jahres-Garantie für seine Produkte, was die von Linksys für den WUSB12 gewährte Garantiedauer übertrifft, aber nicht an die drei Jahre des Netgear MA111 herankommt. Zusätzlich bietet Buffalo während der gesamten Lebensdauer des Produkts einen kostenlosen, rund um die Uhr erreichbaren telefonischen Support. Die Buffalo-Website enthält Treiber-Updates und Downloads der Dokumentation zu vielen der Produkte des Unternehmens, mit Ausnahme eben des WLI-USB-G54. Buffalo erstellt zurzeit ein Produkthandbuch zum WLI-USB-G54, das in Kürze auf der Support-Site verfügbar sein soll. Außerdem fehlen auf der Website Selbsthilfe-Optionen wie umfassende und detaillierte FAQs zu spezifischen Produkten und eine Wissensdatenbank mit Suchfunktion.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Buffalo Wireless USB Adapter: Airstation WLI-USB-G54

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *