Netsky.D verbreitet sich rasend schnell

Message-Labs: "Jede 19. Mail ist verseucht"

Die neueste Variante des Netsky-Wurms verbreitet sich offenbar rasend schnell im Internet. Netsky.D wurde erstmals vorgestern gesichtet, inzwischen will Message-Labs 1.542.929 Exemplare des Wurms abgefangen haben. Allein in den letzten 12 Stunden gingen den Sicherheits-Experten 700.000 verseuchte Nachrichten ins Netz: „Derzeit hat jede 19. E-Mail Netsky.D im Schlepptau“, so die Experten.

Laut Sophos verbreitet sich der Übeltäter über eine PIF-Datei, die einer E-Mail anhängt. Zusätzlich brachte der Wurm infizierte PCs am 2. März 2004 zwischen 7:00 und 7:59 Uhr dazu, einen Dauer-Piepton zu produzieren. „Netsky.D ist der sechste große Wurm, der uns seit Freitag in Atem hält, aber bei weitem der Gefährlichste. Seine ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass er einer der Schlimmsten für dieses Jahr werden kann, wenn sich Anwender nicht früh genug wappnen“, erklärte Pino von Kienlin, Managing Director von Sophos Deutschland.

„Netsky-D ist bis jetzt so erfolgreich, weil sich die User nur in seltensten Fällen darüber klar sind, dass auch PIF-Dateien virenverseucht sein können. Das Bewusstsein für das Gefahrenpotenzial von EXE-, SCR- und VBS-Dateien ist bei den Anwendern um ein Vielfaches höher.“

Die mit dem Netsky-D Wurm infizierten E-Mails sind hauptsächlich an Betreffzeilen wie ‚Re: Approved‘, ‚Re: Details‘, ‚Re: Document‘, ‚Re: Your letter‘ sowie ‚Re: Your picture‘ zu erkennen und tragen E-Mail-Anhänge mit Dateinamen wie ‚all_document.pif‘, ‚application.pif‘, ‚document.pif‘, ‚your_letter.pif‘ und ‚your_product.pif‘.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netsky.D verbreitet sich rasend schnell

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *