Kompromiss Office-PC: Was ist für 500 Euro drin?


Oft hört man, dass die Leistung eines Büro-PCs nicht weiter wichtig sei: „Ich will sowieso nur im Web surfen und Office machen“. Weniger bekannt ist, dass die Leistung bei solchen scheinbar anspruchslosen Aufgaben erheblich differieren kann. Und wenn auch niemand so schnell durch Excel-Dokumente klickt wie ein Benchmark-Programm, muss doch jeder beim Öffnen und Speichern komplexer Dokumente leben, darunter natürlich auch HTML- und PDF-Dateien aus dem Internet.

Im Testfeld zeigt sich, dass ein simples Javascript-Programm auf dem Celeron-System mehr als doppelt so lange zur Ausführung braucht wie eines der Athlon-Systeme. Dagegen sind kleine Unterschiede beim Öffnen eines PDF-Files zu vernachlässigen.

Ergebnisvergleich
iBench Conrad Avitos Maxdata
HTML-Ladegeschwindigkeit 44,9 75,4 61,0
XML-Ladegeschwindigkeit 60,2 55,6 21,7
PDF öffnen 3,6 3,1 3,4
Javascript 1,7 1,7 4,0

(Alle Angaben in Sekunden. Weniger ist besser.)

Eine noch bessere Vergleichsmöglichkeit bietet der Benchmark Business Winstone 2002, der eine Reihe von Dokumenten öffnet, erstellt und liest – und dabei typische Anwendungen wie Excel, Word, Netscape Commpunicator, aber auch Norton Antivirus verwendet.

Ergebnisvergleich
Business Winstone 2002 Conrad Avitos Maxdata
Punkte (mehr ist besser) 21,3 23,2 18,5

Die Athlon-Rechner sind hier dank höherer Rechenleistung und größerem Cache klar schneller.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kompromiss Office-PC: Was ist für 500 Euro drin?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *