IT-Servicedienstleister optimistisch für 2004

Mehr als die Hälfte erwarten erfreuliche Geschäftsentwicklung

Die Anbieter von IT-Servicedienstleistungen sind mit Optimismus in das neue Geschäftsjahr 2004 gestartet. Sie erwarten für dieses und noch mehr für das nächste Jahr eine deutliche Belebung des Geschäfts. Das geht aus dem heute veröffentlichten Stimmungsbarometer der Skill Portal AG für das erste Quartal 2004 hervor. Demnach erwarten 57 Prozent der Befragten eine erfreuliche Geschäftsentwicklung.

Im Gegensatz zum Vorjahr ist die Branche damit sehr viel zuversichtlicher. Im vergangenen Jahr hatten lediglich 15 Prozent den diesjährigen Optimismus geteilt. Ein rückläufiges Ergebnis im Jahr 2004 erwarten laut aktuellem Stimmungsbarometer nur fünf Prozent der IT-Dienstleister gegenüber 30 Prozent im Vorjahr.

60 Prozent der Befragten rechnen im Jahr 2004 mit stabilen Preisen für ihre Dienstleistungen. Zwölf Prozent kalkulieren sogar mit einem Preisanstieg. Nur 28 Prozent (2002: 38 Prozent) rechnen mit weiterem Preisverfall. Ein Drittel aller befragten Unternehmen will noch in diesem Jahr Neueinstellungen vornehmen.

Dem Jahr 2005 sieht die IT-Service-Branche laut Stimmungsbarometer noch optimistischer entgegen. Mehr als drei Viertel aller befragten Unternehmen (78 Prozent) gehen für 2005 von einer Zunahme des Geschäftsvolumens aus. Fast die Hälfte (48 Prozent) will neue Mitarbeiter einstellen. 49 Prozent rechnen damit, im Jahr 2005 wieder höhere Preise in Rechnung stellen zu können.

„Der Stimmungsumschwung kommt nicht überraschend. Schon zum Ende des letzten Jahres wurden die IT-Dienstleister optimistischer“, sagte der Börsenvorstand Manfred Tubach. „Erfreulich ist, dass sich die Hoffnung nun konkretisiert“, so Tubach weiter. Die Skill Portal AG ist Betreiber einer Börse für IT-Services.

Themenseiten: IT-Business, Marktforschung, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IT-Servicedienstleister optimistisch für 2004

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *