Intershop mit prognostiziertem Umsatzeinbruch

Nettoverlust deutlich reduziert

Intershop hat in ihrer Bilanz für das Geschäftsjahr 2003 den erwartet deutlichen Umsatzeinbruch auf 23,2 Millionen Euro hinnehmen müssen. Damit wurden die Umsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr mit 45,1 Millionen Euro fast halbiert. Wie Intershop heute, Freitag, mitteilte, konnte der Nettoverlust um 32 Prozent auf 18,6 Millionen Euro reduziert werden.

Für das vierte Quartal 2003 hat Intershop einen Umsatzrückgang um knapp 62 Prozent auf 4,6 Millionen Euro vermeldet. Im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen noch zwölf Millionen Euro umgesetzt. Trotz deutlich gesunkener Lizenzerlöse von 1,5 Millionen Euro (Q4 2002: 6,5 Millionen Euro) konnte im vierten Quartal 2003 ein Nettogewinn von 100.000 Euro (Q4 2002: Minus eine Millionen Euro) ausgewiesen werden.

Im April 2003 hatte Intershop eine Umsatzwarnung ausgesprochen und eine Halbierung des Umsatzes auf 20 bis 25 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2003 vorhergesagt. Im Juli hatte das Unternehmen daraufhin die Entlassung rund der Hälfte seiner Angestellten bekannt gegeben.

Die positiven Q4-Zahlen sind nach Angaben von Intershop auf die verringerten Gesamtbetriebskosten und Einsparungen im Zusammenhang mit der Einstellung des Geschäftsbetriebes in Frankreich zurückzuführen. Für das Gesamtjahr 2004 erwartet sich Intershop auch wegen der voraussichtlich leicht anziehenden IT-Ausgaben der Unternehmen ein ausgeglichenes Nettoergebnis. Intershop ist ein Anbieter von E-Commerce-Software für das zentrale Management aller Online-Geschäftskanäle.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intershop mit prognostiziertem Umsatzeinbruch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *