Sparsam und leicht verwaltbar: fünf Thin-Clients im Vergleich


Der Wyse WT3125SE läuft mit Microsoft Windows CE. Konfiguration und Verwaltung dieses Geräts ähneln derjenigen der 1200er-Reihe, die grundlegende Desktopdarstellung ist natürlich eher Windows-orientiert, was Aussehen und Bedienung anbelangt.

Auf einen Blick
Wyse 3125SE Wyse 3125SE
Preis um 340 Euro
Garantie 3 Jahre
Speicher (Standard/Maximum) 64/64 MByte
Protokolle
Citrix ICA ja
Microsoft RDP ja
Citrix Nfuse ja
Web-Browser ja
Java Optional Scripts nein
Networking
TCP/IP, UDP ja
Unterstützung für Wireless ja
Unterstützung externes Modem ja
Anschlüsse
Seriell 2
Parallel 1
PS/2 2
USB 3
VGA 1
PCMCIA 0
Sonstige
Kompatible Server-Betriebssysteme
MS Windows 2000 Server ja
MS Windows 2003 Server ja
Solaris nein
Citrix WinFrame ja
Citrix MetaFrame XP ja
Citrix MetaFrame für UNIX ja
Bewertung
Kompatibilität 7 Punkte – Browser vorhanden, jedoch keine Java-Unterstützung
Zukunftssicherheit 6 Punkte – läuft mit Windows CE, ausreichende Anzahl von Anschlüssen, jedoch begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten
Rentabilität 8 Punkte – sehr guter Preis
Service 6 Punkte – Dreijahresgarantie ist durchschnittlich und akzeptabel
Gesamtwertung 7 von 10 Punkten

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Sparsam und leicht verwaltbar: fünf Thin-Clients im Vergleich

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Februar 2004 um 20:21 von Christian Walter

    Einfach gut recherchiert ! Daumenhoch …
    Dies ist genau die Art Bericht, welche in den vergangenen 4 Wochen gesucht habe. Momentan planen wir den Einsatz von Thin-CLients mit Citrix und dieser Bericht hat uns in unserer Entscheidung geholfen. Euphorisch gesagt, sogar ein Stück weitergebracht. Danke !

  • Am 19. Februar 2004 um 12:34 von Manfred Jänecke

    Haben wir da nicht etwas vergessen ?
    Okay, die Thin-Clients haben da schon etwas bestechendes. Nur bei diesem Test fehlen meiner Meinung nach 2 Kostenfaktoren: Die Kosten für den Server, auf dem die Programme simultan laufen und die Software für den Simultanbetrieb, sprich CITRIX. Und nun gehen sie mal von 20 Nutzern aus. Ich glaube, die Thin-Client-Lösungen sind etwas für Firmen mit mehr als 50 Bildschirmarbeitsplätzen, am besten noch verteilt über mehrere Standorte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *