Sparsam und leicht verwaltbar: fünf Thin-Clients im Vergleich

Der HP Compag t5700 ähnelt in Größe und Form eher einem der neueren IT-„Devices“ wie einem WLAN Access Point als einem PC. Die Abmessungen sind noch kompakter als bei Ultra Small Desktops. Es gibt keine PS/2-Ports, weshalb Tastatur und Maus zwei der USB-Ports belegen. An der Rückseite befindet sich außerdem ein Sicherheitsschloss ähnlich denen von Kensington.

Auf dem Mainboard ist ein üblicher PCI-Steckplatz zu finden. In diesem Gehäuse ist es jedoch unmöglich, eine Erweiterungskarte mit voller Bauhöhe einzustecken. Unter dem kleinen silberfarbenen Kühlkörper ist ein Transmeta Crusoe-Prozessor angebracht. In diesem Gerät sind keinerlei Lüfter oder mechanische Komponenten zu finden, wodurch es weder Geräusche, noch Lagerelemente beziehungsweise bewegliche Teile gibt, die sich abnutzen könnten. Strom wird von einem separaten Netzteil geliefert, ähnlich wie bei Notebooks.

Der HP Compaq t5700 wird mit Microsoft Windows XP Embedded geliefert. Das Betriebssystem ist der ausgewachsenen Desktop-Version sehr ähnlich, nur weniger umfangreich. Anwender, die ihre Desktop-Umgebung nicht gerne wechseln, werden keine großen Veränderungen an Aussehen und Bedienung des Systems bemerken.

Auf einen Blick
HP Compaq t5700 HP Compaq t5700
Preis um 600 Euro
Garantie 3 Jahre Austauschservice
Speicher (Standard/Maximum) 256/512 MByte
Protokolle
Citrix ICA ja
Microsoft RDP ja
Citrix Nfuse ja
Web-Browser ja
Java Optional Scripts ja
Networking
TCP/IP, UDP ja
Unterstützung für Wireless ja
Unterstützung externes Modem ja
Anschlüsse
Seriell 1
Parallel 1
PS/2 0
USB 4
VGA 1
PCMCIA 0
Sonstige PCI-Slot (halbe Bauhöhe)
Kompatible Server-Betriebssysteme
MS Windows 2000 Server ja
MS Windows 2003 Server ja
Solaris nein
Citrix WinFrame ja
Citrix MetaFrame XP ja
Citrix MetaFrame für UNIX nein
Bewertung
Kompatibilität 8 Punkte – unterstützt alle gängigen Standards, Java als Plug-in möglich.
Zukunftssicherheit 6 Punkte – läuft mit Windows XP Embedded, zahlreiche Anschlüsse, jedoch begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten.
Rentabilität 7 Punkte- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Service 9 Punkte – die dreijährige erweiterte Austauschgarantie ist sehr gut.
Gesamtwertung 7 von 10 Punkten

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Sparsam und leicht verwaltbar: fünf Thin-Clients im Vergleich

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Februar 2004 um 20:21 von Christian Walter

    Einfach gut recherchiert ! Daumenhoch …
    Dies ist genau die Art Bericht, welche in den vergangenen 4 Wochen gesucht habe. Momentan planen wir den Einsatz von Thin-CLients mit Citrix und dieser Bericht hat uns in unserer Entscheidung geholfen. Euphorisch gesagt, sogar ein Stück weitergebracht. Danke !

  • Am 19. Februar 2004 um 12:34 von Manfred Jänecke

    Haben wir da nicht etwas vergessen ?
    Okay, die Thin-Clients haben da schon etwas bestechendes. Nur bei diesem Test fehlen meiner Meinung nach 2 Kostenfaktoren: Die Kosten für den Server, auf dem die Programme simultan laufen und die Software für den Simultanbetrieb, sprich CITRIX. Und nun gehen sie mal von 20 Nutzern aus. Ich glaube, die Thin-Client-Lösungen sind etwas für Firmen mit mehr als 50 Bildschirmarbeitsplätzen, am besten noch verteilt über mehrere Standorte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *