Sohu.com erstmal mit Gewinn

Kundenwachstum und Online-Werbeboom pushen Geschäft

Das chinesische Internet-Unternehmen Sohu.com, Betreiber des größten Online-Portals im Reich der Mitte, hat im vergangenen Jahr erstmals seit Bestehen einen Gewinn eingespielt. Wie das an der Nasdaq gelistete Unternehmen mitteilte, betrug der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2003 26,4 Millionen Dollar oder 66 US-Cent pro Aktie. Im Jahr davor hatte das Unternehmen noch einen Verlust von einer Millionen Dollar eingefahren. Der Jahresumsatz belief sich auf 80,4 Millionen Dollar, ein Wachstum von 180 Prozent gegenüber den 28,7 Millionen Dollar des Jahres 2002. Das gute Ergebnis sei sowohl auf ein kräftiges Wachstum bei den Werbeeinnahmen als auch auf steigende Kundenzahlen zurückzuführen.

„Sowohl unser Online-Werbegeschäft als auch unsere Konsumentenservices sind rapide gewachsen, weil Werber wie auch User das Internet als eines der wichtigsten Medien und Unterhaltungsforen in China wahrnehmen“, kommentierte Sohu-Chef Charles Zhang das positive Ergebnis. Im vierten Quartal sei der Nettogewinn von 1,9 Millionen Dollar im Vorjahr auf diesmal 11,6 Millionen Dollar gestiegen. Der Quartalsumsatz wuchs ebenfalls um 133 Prozent auf 24,6 Millionen Dollar. Die Umsatzentwicklung im laufenden ersten Quartal 2004 werde wegen des chinesischen Neujahrfestes traditionell flach verlaufen. Im Gesamtjahr 2004 sollen die Werbeumsätze dennoch um 70 Prozent wachsen.

Im Geschäftsjahr 2003 wurden 29,5 Millionen Dollar mit Werbung eingenommen, ein Plus von 113 Prozent. Damit macht das Werbegeschäft knapp 38 Prozent des Umsatzes aus. Die nicht aus Werbung lukrierten Umsätze (Consumer Services) machten im gesamten Geschäftsjahr 50,9 Millionen Dollar aus, ein rapider Anstieg um 242 Prozent (2002: 14,9 Millionen Dollar). Das ist allerdings auch darauf zurückzuführen, dass Sohu im vergangenen Jahr das Game-Portal 17173.com, eines der größten Chinas, und die Pekinger Immobilienseite Focus.cn geschluckt hat.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sohu.com erstmal mit Gewinn

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *