Kurios: Novarg-Site lockt mit Dialer

Betreiber von Dialerschutz.biz will mit neuer Domain Kasse machen

Novarg alias Mydoom macht sich seit genau einer Woche auf hunderttausenden Rechnern weltweit breit. Wer Informationen zum neuen Virus sucht und die Domain Novarg.de aufsucht, muss sich in acht nehmen: Er landet auf einem Angebote von „Piratos Security“, das seine Infos nicht kostenlos hergibt. Jeder Click wird mit der Aufforderung zum Download eines Dialers quittiert.

Offenbar ist die aussagekräftige Domain erst am 27. Januar registriert worden – an diesem Tag machte der neue Virus erstmals von sich reden. Als Betreiber fungiert „Hyro Mediaservice“. Das Unternehmen ist auch durch eine andere Site bekannt: Unter „Dialerschutz.biz“ wird nicht etwa vor Dialern gewarnt, vielmehr ist die Adresse wörtlich zu verstehen. Es gehe, so der Betreiber, um den „Schutz der seriösen Dialer vor dem Aussterben“.

Rein rechtlich ist gegen den auf Novarg.de eingesetzten Dialer wenig zu sagen: Er installiert sich erst nach Zustimmung durch den Surfer, außerdem wird der mit 1,99 Euro happige Einwahlpreis pro Minute ausdrücklich genannt. Angaben zum Betreiber sind ebenso verhanden wie eine Deinstallationsmöglichkeit. Außerdem ist der Dialer bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) registriert. Ob er auch die inzwischen einzig erlaubte Rufnummerngasse 09009 nutzt, ist indes nicht bekannt.

Zudem ist fraglich, ob sich die teuren Einwahlkosten lohnen: Im Netz gibt es sowohl zuhauf kostenlose Informationen zum neuen Virus als auch gratis Removal-Tools. ZDNet bietet zudem zahlreiche Programme zum Schutz vor Dialern zum kostenlosen Download an.

Themenseiten: Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Kurios: Novarg-Site lockt mit Dialer

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Februar 2004 um 15:18 von Sascha Borowski

    Dialerschutz.biz ist nicht Dialerschutz.de
    In diesem Zusammenhang wäre der explizite Hinweis angebracht, dass "Dialerschutz.biz" nichts, aber auch GAR NICHTS mit Dialerschutz.de zu tun hat.

  • Am 2. Februar 2004 um 19:34 von Paul

    NOCH kurioser!
    Schaut mal die Seite dialerschutz.biz an. Dort ist ausdrücklich erklärt, dass sie nicht vor Dialern schützt, sondern sie will Dialer schützen :-)

    Und wenn man dann auf den Link zum Impressum klickt, kommt man zu einer Seite, wo unten steht:
    "Wer nur um den Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben (Antoine de Saint-Exupery)"

    WELCH EIN MASSLOSER HOHN!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *