Erstellen einer eigenen Intranet-Infrastruktur

Nachdem man die Zielsetzung des Intranets festgelegt hat, muss man sich um die Navigation der Benutzer in der Site kümmern. Diese stellt einen der wichtigsten Aspekte eines Intranet-Systems dar, da dieses aus zahlreichen verschiedenen Komponenten besteht und ganz unterschiedliche Benutzeranforderungen erfüllt. Es ist recht unwahrscheinlich, dass alle Benutzer die gleichen Aufgaben auf die gleiche Weise ausführen wollen. Hier einige Tipps für die Einrichtung der Navigation:

  • Konsistenz – Die Menüstruktur sollte für alle Sites im Intranet beibehalten werden. Mithilfe von Frames kann die Intranet-Navigation auf vorhandene Sites ausgedehnt werden. Die Benutzer sollten von jedem Punkt aus im gesamten Intranet navigieren können.
  • Suchfunktionen – Es sollten so viele Suchoptionen wie möglich zur Verfügung gestellt werden, so dass die Benutzer die benötigten Informationen direkt auffinden können, ohne navigieren zu müssen. Egal ob man hierfür eigene Tools erstellt oder bestehende Tools bzw. eine Kombination beider Möglichkeiten nutzt, wichtig ist in jedem Fall, dass die Benutzer wissen, welche Bereiche durchsucht werden können und welche nicht.
  • Netzwerk statt Hierarchie – Die Navigation sollte so aufgebaut sein, dass jedes Element an mehreren Stellen verfügbar ist. Man sollte niemals einen Bereich des Intranets nur auf eine Quelle beschränken, sondern ihn an sämtlichen geeigneten Punkten platzieren.

Die Einrichtung eines Navigationssystems für ein Intranet kann zwar mit hohem Aufwand verbunden sein, doch macht sie sich auch am meisten bezahlt. Man sollte ihr daher die nötige Zeit widmen. Als Beispiel für ein schnelles und benutzerfreundliches Menü sei auf TreeView verwiesen.

Eine Frage des Stils

Wenn die Site erst einmal funktional in Ordnung gebracht ist, wird man häufig den wohlgemeinten Hinweis zu hören bekommen, dass sie „irgendwie seltsam“ aussehe. Dies kann durch leichte Abweichungen in Farbgebung und Schriftbild innerhalb einer Site oder zwischen mehreren Sites eines Intranets bedingt sein. Um diese Inkonsistenzen zu beseitigen, kann man ein einheitliches CSS (Cascading Style Sheet) einsetzen. Ein CSS sammelt alle Einstellungen für Schriftart, Farbe und Formatierung einer Site in einem Satz wiederverwendbarer Vorlagen. Soll ein Link zu einer anderen Seite ein bestimmtes Aussehen erhalten, würde man hierfür den festgelegten Stil für Links verwenden. Sollen die Überschriften überall einheitlich erscheinen, würde man den definierten Stil für Überschriften benutzen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erstellen einer eigenen Intranet-Infrastruktur

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *