Systemwechsel leicht gemacht: Umzug auf einen neuen PC

Intellimover
Um Dateien über Ethernet zu übertragen, müssen beide PCs mit einer Netzwerkkarte ausgestattet sein und man braucht ein passendes Crossover-Kabel. Falls man ohnehin schon ein Netzwerk nutzt, tut es das natürlich auch.

Die wichtigste Entscheidung bei der Vorbereitung des Dateitransfers besteht darin, wie man den alten mit dem neuen Computer verbindet. Die drei gängigsten Verbindungsmöglichkeiten sind: Parallel-Anschluss, USB und TCP/IP (Netzwerk). Intellimover wird mit Parallel- und USB-Kabeln geliefert. Falls der alte Rechner nicht über einen USB-Anschluss verfügt oder mit einem älteren Betriebssystem als Windows 98 läuft, scheidet die Übertragung per USB aus. Die Verbindung über Parallelkabel ist zwar eine Möglichkeit, aber äußerst langsam. Die Übertragung von Dateien über eine Netzwerkverbindung ist die schnellste Option, sofern beide PCs über eine installierte Netzwerkkarte verfügen. Wenn nicht, kann man PCI-Netzwerkkarten preiswert erwerben (schon für etwa 10 Euro) und einfach installieren. Falls man noch kein Netzwerk betreibt, braucht man zusätzlich ein so genanntes Crossover-Kabel (circa 10 Dollar). Ansonsten reicht ein Standard-Netzwerkkabel aus. Man sollte die Kabel allerdings erst dann an die Rechner anschließen, wenn der Assistent von Intellimover hierzu auffordert.

Tipp: Wer seine Dateien lieber per USB übertragen möchte, sollte daran denken, dass der alte Computer möglicherweise nur USB 1.0 oder 1.1 unterstützt, welches nicht viel schneller als eine Parallel-Verbindung ist. Hier bestünde die Möglichkeit, den USB-Anschluss durch Installieren einer preiswerten USB 2.0 PCI-Karte aufzurüsten (circa 15 Euro).

Themenseiten: Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Systemwechsel leicht gemacht: Umzug auf einen neuen PC

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Januar 2004 um 23:25 von Realist

    Umzugssoftware???
    Einstellungen von alten und meist verkonfigurierten Rechnern auf den neuen zu Übertragen mag vielleicht bequem sein; zu einem ordentlich funktionierenden Neusystem führt dies wahrscheinlich nicht.

    Geld für Software sparen!

    Nur die wichtigen Daten transferieren. Schnell geht’s oft mit folgender Methode:

    Platte vom alten Rechner ausbauen und temporär in den neuen Rechner "einhängen". Nachdem die Daten übertragen sind kann entweder ein Rückbau in das Altsystem erfolgen oder als zusätzlicher Speicher im Neuen verbleiben (falls es sich nicht um einen "Uraltschinken" handelt ;-) ).
    Bei letztem Punkt Plattenprüfung-Neupartitionierung-Neuformatierung nicht vergessen.

  • Am 21. Januar 2004 um 11:27 von Tony

    Slave!
    Beim Wechsel von einem DOS basierten System (Win98) auf ein aktuelles System müssen viele Einstellungen bei der Installation gemacht werden. Die Anwender-Software sollte ebenfalls aktualisiert werden. Und alte Daten werden einfach und schnell übernommen, wenn die Festplatte des alten PC’s als Slave in den neuen eingebaut wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *