Geräusch-Tuning: So werden sogar Highend-PCs leise

Wer sich den Eigenbau eines leisen PCs mit den empfohlenen Produkten nicht zutraut, kann auf professionelle PC-Systeme von Fujitsu-Siemens zurückgreifen. Die auf den Premium-Boards basierenden Modelle von Fujitsu-Siemens verfügen sämtlich über ein Thermal Management, das CPU- und Netzteil-Lüfter regelt.

Seit kurzem ist auch ein Modell mit Athlon 64 erhältlich, das über die Redzak-Händlerkette angeboten wird. Weitere Informationen zu dem Athlon 64-PC bietet der ZDNet-Testbericht.

Die perfekte Lösung
Der Silentium! von Deltatronic stellt derzeit das Optimum in Sachen leiser Arbeitsplatz dar. Der Rechner ist praktisch nicht zu hören, da der PC ausschließlich passiv gekühlt. Statt des lärmenden Lüfters hat Deltatronic einen großflächigen passiven Kühlkörper aufmontiert. Ebenfalls ohne Lüfter kommt das mit großen Kühlrippen ausgestatte Netzteil aus. Die Festplatte gibt dank zweier Dämmrahmen ebenfalls kaum ein Laut von sich. Insgesamt macht der Silentium! seinem Namen alle Ehre. Neben einem P4-Modell ist inzwischen auch eine Variante mit Athlon 64 erhältlich. Die Perfektion in Sachen Betriebsgeräusch ist natürlich nicht ganz billig: Das P4-Modell kostet in der Standardausstattung mit 3 GHz-CPU 1949 Euro. Der Athlon 64-Silentium! mit 3000+-Prozessor ist für 1850 Euro erhältlich.

Deltatronic Silentium!
Perfektion in Sachen Betriebsgeräusch: der Silentium! von Deltatronic ist nahezu lautlos und zudem gut erweiterbar. (Foto: Deltatronic)

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Geräusch-Tuning: So werden sogar Highend-PCs leise

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Januar 2004 um 9:33 von issguud

    dann mach ich lieber das radio an
    jojo und was kostet der ganze kram dann in der summe? nä, dann mach ich lieber das radio an und gut isses.

    greetz

  • Am 18. Januar 2004 um 1:34 von andreas goetz

    Wasserkühlung ?
    Wo bleibt eigentlich bei diesem Artikel die wirksamste Art einen PC leise(r) zu machen, nämlich die Wasserkühlung?!!
    Dies nicht einmal zu erwähnen, ist schon sehr merkwürdig.

    Gruß
    AG

  • Am 23. Januar 2004 um 15:58 von Robby

    Ein echter Leisetreter (Asus Pundit)
    Auf der ewigen suche nach dem "Leisen PC" sind wohl schon viele User gescheitert, oder zu kaufwütigen Spezialteileabnehmern mutiert. Leute es gibt noch Hoffnung! Vor kurzem hab ich mir einen Barbone-PC gekauft.(Gehäuse,Mainboard,Netzteil) Es gibt darin also 2 Lüfter, der CPU-Lüfter ist Temperaturabhängig via Mainboard geregelt, der Netzteillüfter befindet nicht wie bei anderen PCs an der Aussenseite des Netzteiles, sondern drinnen im PC. Der wiederum schaut cool aus und nervt nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *