Geräusch-Tuning: So werden sogar Highend-PCs leise

Neben der CPU, der Festplatte und dem Netzteil ist die Grafikkarte respektive die Kühlung der Grafikchips ein weiterer Geräuschherd im PC-System.

Die meisten Highend-Modelle verwenden zur Kühlung einen Kühlkörper mit aktivem Lüfter. Wer keine 3D-Spiele spielt, kann sich dieser Geräuschkulisse mit dem Kauf einer weniger leistungsfähigen Grafikkarte (Radeon 9000, Radeon 9200) ohne Lüfter entledigen.

Wer jedoch Hochleistungs-Grafikkarten wie die Radeon 9800 Pro-Chip verwenden will, sollte auf den Lärm der Kühlung achten. Hier gibt es teilweise sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Wem es dann immer noch zu laut ist, kann sich mit dem Passiv-Kühler von Zalman behelfen. Allerdings geschieht der Wechsel des Kühlkörpers auf eigene Gefahr, da dadurch die Garantie erlischt.

Arctic Cooling VGA-Silencer
Der VGA-Silencer ist derzeit das Optimum in Sachen Kühlung von Highend-Grafikkarten mit ATI-Chips.

Noch besser als die passsiven Zalman-Kühler ist die Lösung von Arctic Cooling für Besitzer von ATI-Grafikkarten mit 9500, 9700 und 9800er-Chip. Der VGA Silencer sorgt nicht nur für eine effektive Kühlung des Grafikchips. Zusätzlich befördert die Kühlvorrichtung die erwärmte Luft des Gehäuseinneren nach Außen. Mit einem Schalter lässt sich die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters regelen. In der Stellung High ist das Betriebsgeräusch in etwa so laut wie bei einer herkömmlichen ATI-Karte mit Standard-Lüfter. Aufgrund einer tieferen Tonlage wird das Geräusch allerdings subjektiv weniger stark wahrgenommen. Wer die Karte nicht übertakten möchte, kann getrost den Low-Modus der Kühllösung aktivieren. Damit wird der Grafikchip immer noch besser gekühlt als mit dem Standard-Kühler. Im Gehäuse eingebaut ist der VGA-Silencer in diesem Betriebsmodus nahezu nicht mehr zu hören. Zudem muss man für den Kühlkörper seit kurzem nicht mehr für 25 Euro, sondern nur noch knapp 15 Euro bezahlen.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Geräusch-Tuning: So werden sogar Highend-PCs leise

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Januar 2004 um 9:33 von issguud

    dann mach ich lieber das radio an
    jojo und was kostet der ganze kram dann in der summe? nä, dann mach ich lieber das radio an und gut isses.

    greetz

  • Am 18. Januar 2004 um 1:34 von andreas goetz

    Wasserkühlung ?
    Wo bleibt eigentlich bei diesem Artikel die wirksamste Art einen PC leise(r) zu machen, nämlich die Wasserkühlung?!!
    Dies nicht einmal zu erwähnen, ist schon sehr merkwürdig.

    Gruß
    AG

  • Am 23. Januar 2004 um 15:58 von Robby

    Ein echter Leisetreter (Asus Pundit)
    Auf der ewigen suche nach dem "Leisen PC" sind wohl schon viele User gescheitert, oder zu kaufwütigen Spezialteileabnehmern mutiert. Leute es gibt noch Hoffnung! Vor kurzem hab ich mir einen Barbone-PC gekauft.(Gehäuse,Mainboard,Netzteil) Es gibt darin also 2 Lüfter, der CPU-Lüfter ist Temperaturabhängig via Mainboard geregelt, der Netzteillüfter befindet nicht wie bei anderen PCs an der Aussenseite des Netzteiles, sondern drinnen im PC. Der wiederum schaut cool aus und nervt nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *