Im Allgemeinen waren die Leistungen des Loox 610 BT/WLAN beeindruckend. Er zappt sich problemlos durch verschiedene Wireless-Netzwerke und Bluetooth-fähige Geräte; Connect2Air erwies sich hierbei als sehr hilfreich. Wie bereits erwähnt, werden Bluetooth-Neulinge die PlugFree-Software zu Anfang jedoch ein wenig verwirrend finden.

Der Prozessor verursachte keinerlei Probleme und die 128 MByte RAM dürften in Verbindung mit dem LOOXStore-Speicher professionellen Benutzern genügend Platz für dienstliche E-Mail und wichtige Datensicherungen bieten.

Eine Enttäuschung war allerdings die Akkulaufzeit. Der Akku ist entnehmbar, was äußerst lobenswert ist, und Fujitsu Siemens bietet eine für 30 Minuten ausreichende Überbrückungsbatterie, die dem Benutzer Zeit gibt, entweder eine Steckdose zu finden oder einen geladenen Ersatzakku einzusetzen. Läuft der Prozessor auf höchster Geschwindigkeit, reicht der Akku nur für 1 Stunde und 50 Minuten MP3-Wiedergabe. Nachdem bei diesem Test kein Ton mehr kam, reichte der Akku noch für eine ganze Weile und fiel dann nach insgesamt 3 Stunden und 57 Minuten komplett aus. Man kann die Laufzeit verlängern, wenn man die eingebaute Steuerung verwendet, um den Prozessor langsamer einzustellen. Trotzdem ist der Akku nicht sonderlich ausdauernd und bei intensiver Nutzung der Wireless-Funktionen kann die kurze Akkulaufzeit störend sein.

Es gibt eine zweite Version dieses Geräts, den Loox 610 BT, der zwar kein 802.11b, sondern nur Bluetooth und lediglich 64 MByte RAM zu bieten hat. Diese Version ist im Einzelhandel für 678,60 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich und stellt eine gute Alternative dar, wenn man auf die Zusatzfunktionen des hier getesteten Modells verzichten kann.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Fujitsu Siemens Pocket Loox 610 BT/WLAN

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Januar 2004 um 9:55 von Leo

    Akkustandzeit
    Hallo,
    also ich habe kein Problem mit der "kürzeren Standzeit" wer arbeitet schon stundenlang mit den Dingern dafür hat er ja die Updatefunktion mit dem PC und wenn man unterwegs ist hat jeder eh ein Netzkabel dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *