Die Leistung des C300 entspricht gehobenem Notebook-Niveau. Wie schon in Notebooks wie dem TM800 demonstriert Acer auch hier wieder viel Geschick mit der Centrino-Plattform und entlockt dem Notebook je nach Bildschirm-Helligkeit fast 5 Stunden Laufzeit unter Stress: Im Battery Mark 4.01 waren es exakt 274 Minuten.

Auch an der Applikationsperformance ist bei 32,4 Punkten im Business Winstone 2002 mit typischen Office-Anwendungen nichts auszusetzen; das Acer erreicht einen Spitzenplatz, bedenkt man die Grafik ohne eigenen Speicher – aber dafür ist eben der Hauptspeicher großzügig bemessen. (Leider sind aber ab Werk bereits beide Speicherslots belegt.) Der Multimedia-Test Content Creation Winstone 2003 läuft auf Notebooks ohne Parallelport wegen eines Programmierfehlers nicht. Hier läge das C300 sicher auch durchaus tauglich, aber doch deutlich hinter Notebooks mit eigenem Grafikspeicher.

Bedienfreundlichkeit

Mit einer eigenen Utility für die wichtigsten Tablet-PC-Funktionen, etwa Regulierung der Helligkeit, aber auch Belegung programmierbarer Funktionstasten und dergleichen mehr trägt Acer zu besserer Bedienbarkeit per Stift bei. Leider setzt sich dies bei den Applikationen nicht fort. Wie bei allen Tablet-PCs werden Promo-Versionen bestimmter Software-Partner wie Zinio und Franklin Covey beigepackt. Das beste Stück Software ist immer noch die Handschriftenerkennung des Betriebssystems Windows XP. Einen zwingenden Grund, einen Tablet-PC zu nutzen, findet man hier nach wie vor nicht.

Der passende Stift sitzt im Lid, oberhalb des Displays. Er ist angenehm klein (aber nicht zu klein) und unangenehm leicht. Eines Tages wird hoffentlich ein Tablet-PC-Hersteller auf die Idee kommen, den Stylus mit einer Kugelschreibermine zu versehen, sodass man zwischen Papier und Tablet wechseln kann. Wie die meisten neueren Styli benötigt er keine eigene Batterie mehr.

Über dem Display hat Acer noch einen Sensor eingebaut, dem man die automatische Regelung der Helligkeit je nach Lichtverhältnissen überlassen kann.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu High-end-Convertible: Acer Travelmate C300

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *