Kartellrechtsprozess gegen Microsoft Reloaded

Nachdem Real Networks Versuch gescheitert ist, Microsoft per Gerichtsentscheid die Integration des Windows Media Player in sein Betriebssystem zu verbieten, will es jetzt wenigstens ein paar Millionen Dollar Entschädigung kassieren. ZDNet hat eine kleine Chronik der Auseinandersetzung zwischen den beiden Firmen zusammengestellt.

Wettbewerbsverletzung – dieser Begriff ist aus dem Wortschatz von Microsoft und seinen Anwälten wohl nicht mehr wegzudenken. Aus dem von Real Networks allerdings auch nicht. Die Firma des ehemaligen Microsoft-Managers Rob Glaser hat neuerlich Klage wegen eben dieser Wettbewerbsverletzung gegen den Redmonder Konzern erhoben. Real
konkurriert bekanntlich mit seinem „Real Player“ direkt mit dem „Windows Media Player“ und war vor Jahren Marktführer. Der Multimedia-Anbieter wirft dem weltgrößten Softwarehersteller nun vor, seine Monopolmacht illegal ausgenutzt zu haben, um Konkurrenten aus dem Markt zu drängen.

„Wir glauben, dass das Verhalten von Microsoft illegal ist und dass es uns daran gehindert hat, ausschließlich über die Vorzüge unserer Produkte im Wettbewerb zu bestehen“, sagte Real Networks-Manager Bob Kimball. Microsoft versuche zudem, den wachsenden Markt mit digitalen Medien zu monopolisieren. Seine Firma habe daher Klage am Bezirksgericht
in San Jose, Kalifornien, eingereicht. Firmenchef Glaser bezeichnete das Verhalten Microsofts zudem als „illegal“.

Erwartungsgemäß wiesen Vertreter des Redmonder Softwarekonzerns wie Unternehmenssprecherin Stacy Drake die Anschuldigungen von sich: Real Networks nutze die Klage lediglich dazu, sich Publicity zu verschaffen. Diese Argumentationen haben Sie alle schon mal gehört? Stimmt!

ZDNet liefert Ihnen einen kurzen Überblick über die Bemühungen von Real Networks in Kartellrechtsprozessen hüben und drüben des Atlantiks.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kartellrechtsprozess gegen Microsoft Reloaded

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *