Googeln kommt teuer

Dabei schien einmal alles so einfach – und umsonst: Suchbegriff in die Eingabemaske getippt und abgeschickt. Auch Rummosern kostete nix, wenn das Ergebnis nicht gleich zack, zack auf dem Monitor erscheint. Hey, Google kennt über drei Milliarden Dokumente auswendig und markiert in wenigen Millisekunden die entsprechenden Textstellen in zehn verschiedenen Ergebnissen gleichzeitig.

Niemand kam auf die Idee, für diese Meisterleistung zu bezahlen. Always online – und natürlich ohne diese grässlichen Werbebanner.

Die vermeidet Google jedoch nur durch die Methode, Suchbegriffe mit Werbung zu verknüpfen. „Adwords“ heißt die etwas dezentere Einnahmequelle. Weltweit über 100.000 Kunden zahlen ein, mindestens fünf Cent pro Wort und Mausklick. Die Preise hängen von der Klickrate ab. Der Begriff „Versicherung“ kostet für eine Platzierung unter den ersten zwei Anzeigen knapp zwei Euro pro Klick.

Viel Geld für wenig Worte. Doch dafür bietet Google seine ganz eigene Art der Hilfe an: Zwar darf jeder Werbetreibende seine Anzeigen selbst formulieren. Aber das „keyword suggestion tool“ schlägt auch schon mal Begriffe vor, die eindeutig als Markennamen geschützt sind. Ausschlaggebend für die Schaltung einer Anzeige sei dennoch nur die „Relevanz zwischen dem Anzeigentext und dem Inhalt der verknüpften Website“, sagt Birgit Pahl, Adword-Managerin von Google Deutschland. Markenrechte werden nicht geprüft. Wenn sich Rechteinhaber beschwerten, werde die betreffende Anzeige „selbstverständlich gelöscht“.

Nur ist der Schaden dann schon eingetreten. Entlastung könnte vielleicht ein neues Grundsatzurteil bringen, das sich an eine zwei Jahre alte Entscheidung des Bundesgerichtshofs anschließt. Der BGH befand, die Vergabe von Internetdomains mit der Endung „.de“ liege „im öffentlichen Interesse“, daher sei die Vergabestelle „Denic“ nicht verpflichtet, „in jedem Fall, in dem ein Dritter eigene Rechte geltend macht, in eine rechtliche Prüfung einzutreten“. Sie könne ihre Aufgabe sonst nicht „effizient“ erfüllen.

So weit der BGH. Ob aber er oder irgendein Gericht der Welt nun auch die Suche nach Informationen als „öffentliche Aufgabe“ anerkennt, für die dubiose Finanzierungsmethoden hinzunehmen seien, ist sehr zweifelhaft. Was also dann? Allein aus den Einnahmen der Adwords wird sich die Suchmaschine auf Dauer nicht finanzieren lassen.

Eine Lastschrift per Keyword für den globalen User? Eher nicht. Suchen im Abonnement? Schon wahrscheinlicher. 1000-mal googeln für nur 9,99 Euro: An diese Werbung werden wir uns wohl gewöhnen müssen.

Themenseiten: Google, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Googeln kommt teuer

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Dezember 2003 um 8:01 von helilocke

    sind die eigentlich noch ganz dicht?
    wo bleibt der gedanke des freien informationsgedöns??
    hurra freuet euch es kostet bald alles etwas, verflucht sei der ohne moos

  • Am 12. Dezember 2003 um 10:58 von renterschwemme

    druff gschissen
    dann scheiss ich halt aufs internet. konnte vor 25jahren auch mit telefon und 3 fernsehprogrammen überleben. thats it.

    • Am 12. Dezember 2003 um 21:15 von VMD

      AW: druff gschissen
      Sehr Geistreiche Kommentierung! Hut ab! Ich denke diese User einen Beifall verdient! Allein schon deshalb weil er andeutet das er ohne Internet auskommt! Also zieh den Stecker!

  • Am 18. Dezember 2003 um 0:29 von Tom Stein

    Googeln kommt teuer
    Was soll diese kurzsichtige Denkweise?

    Falsch verhält sich nicht Google, sondern der, der seine Anzeige unter dem Begriff des Konkurrenten schaltet. Dafür sollten die gleichen Rechte wie bei Zeitungsanzeigen gelten.

    Behelfsweise, falls der Anbieter im Ausland nicht oder nur schwer auszumachen ist, muss Google zahlen und sich das Geld wiederholen. Dann muss Google Anzeigenkunden so selektieren, dass sie nicht draufzahlen.

    Das wäre gerecht – gegenüber den Verbrauchern und gegenüber jenen, die damit Geld verdienen.

    Oder glaubt irgendwer, dass jemand für eine Suchmaschine Geld bezahlt, wenn nebenan der Freistaat X unter seiner Gesetzgebung Server mit Suchmaschinen hostet?

    Andererseits wäre eine Beschneidung des übermächtigen Google sicher auch nicht verkehrt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *