Perfekt, sicher und funktional: Profi-Setup für Windows XP

Outlook-Ersatz
Das Email-Programm Outlook Express ist unter Windows vorinstalliert und wird daher häufig genutzt. Leider bietet der MS-Client keinerlei Schutz vor unerwünschten Werbe-Mails (Spam). Daher installieren viele Anwender alternative E-Mail-Clients.

ZDNet hat eine ganze Reihe alternativer Email-Clients in dem Download-Special Praktische Alternativen zu MS Outlook zusammengefasst. Besonders empfehlenswert sind die Freeware-Programme Incredimail XE – die neueste Version bietet einen Spamfilter – und Pegasus Mail 4.12a.

Ersatz für Media Player
Viele Anwender ersetzen auch den Media Player von Windows. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen spielen Sicherheitsaspekte eine Rolle, zum anderen spielt der Media Player längst nicht alle Dateien ab. Beispielsweise sind viele Realmedia-Dateien mit dem Microsoft-Programm nicht abspielbar. Ebenso verwenden die meisten Anwender zum Abspielen von MP3-Dateien lieber den Winamp-Player. Auch bei Quicktime-Movies streikt der Media-Player in vielen Fällen.

Download-Links:

  • Download: Pegasus 4.12a (4,2 MByte)
  • Download: Incredimail XE B1313 (6,2 MByte)
  • Download: Apple Quicktime 6.0 (10,5 MByte)
  • Download: Real One Free Player (8,2 MByte)
  • Download: Winamp 3 Deutsch (3,2 MByte)
  • Themenseiten: Betriebssystem, Security-Praxis, Windows, Windows XP

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    14 Kommentare zu Perfekt, sicher und funktional: Profi-Setup für Windows XP

    Kommentar hinzufügen
    • Am 9. Dezember 2003 um 21:38 von Josef Gruber

      Profi-Setup für Windows XP
      Alternatives Profi-Setup für winXP:

      Letztes Bios-Update einspielen, ACPI aktivieren, SR1 + SR3 aktivieren. Installiert wird eine per SlipStream erzeugte winXP-CD mit Integriertem SP1(nicht SP1a, fehlende VirtualMachine). Die im Verz. I386 enthaltene Datei WINNT.SIF wird dabei mit "setupmgr.exe" (Unattend) so vorbereitet, dass der key sowie diverse Einstellungen (Netzwerk, Arbeitsgruppe) bereits mit Vorgabewerten belegt sind (Manuelle Nacharbeit notwendig). Nach der Installation des Chipsatztreibers defragmentieren, danach in dieser Reihenfolge directX 9, GraKa und Sound installieren. Dann folgen: I.E.6.1 und eventuell Mediaplayer 9. In den Eigenschaften der Anzeige Design auf "klassisch" schalten, die Taskleiste auf klassisches Starmenü stellen. Die Ordnereinstellungen wie beschrieben übernehmen, den Windows-Explorer mit dem Schalter /e, c: auf arbeitsgerechte Anzeige bringen. Die Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren (dafür gibt es Image-Software), die Fehlerberichterstattung sowie das automatische Update deaktivieren. Die visuellen Effekte (Eigenschaften des Arbeitsplatzes – Erweitert) auf das Notwendige begrenzen. Schnelle Benutzerumschaltung deaktivieren, Willkommenseite deaktivieren, Offline-Dateien deaktivieren. Im I.E. den Browsercache auf 10 MB begrenzen, alle Sicherheitsoptionen zumindest auf die Standardstufe stellen, in der Reiterkarte "Erweitert" den Browsercache beim Beenden leeren. Windows-Update manuell durchführen (nur bei DSL sinnig). TweakUI installieren, sinnige Einstellungen aktivieren (Autorun deaktivieren, MouseHover 100 etc.). MMC ausführen, SnapIns hinzufügen, Datei speichern, ShortCut auf den Desktop. Unsinnige Dienste (Designs, Ablagemappe, Zeitgeber) deaktivieren. Ordner Prefetch leeren, BootVis ausführen, erneuert defragmentieren, erstes Image auf einer weiteren Partition ablegen. Uffz.. knapp 3 Std. sind vergangen, aber dieses System läuft.. Nicht lachen, ich praktiziere das wöchentlich ca. 1x, auch und gerade für Kunden mit "neuem PC von der Stange" der trotz 3 GHz träge ist..

      mfg JG

      • Am 10. Dezember 2003 um 12:32 von Thomas Becker

        AW: Profi-Setup für Windows XP
        Hallo Josef Gruber,

        das klingt sehr kompetent. Und obwohl ich mich als jahrelangen Anwender mit einiger Installations-Erfahrung, audio-xp-Tuner bezeichnen wuerde, sind mir einige der von Ihnen verwendeten Begriffe unklar….

        >> SR1 + SR3 aktivieren.

        Welche Service Releases meinen Sie – von welcher Software/Applikation?

        >> Die im Verz. I386 enthaltene Datei WINNT.SIF wird dabei mit "setupmgr.exe" (Unattend) so vorbereitet, dass der key sowie diverse Einstellungen (Netzwerk, Arbeitsgruppe) bereits mit Vorgabewerten belegt sind <<

        Das ist der am schwierigsten zu verstehende Teil fuer mich – mit setupmgr.exe und WINNT.SIF hab ich noch nie gearbeitet. Was tut man damit, und welche Einstellungen empfehlen Sie fuer Einzelplatzinstallation? Ist dieser Schritt fuer normale Homeuser ueberhaupt relevant? Schaetze, selbst die meisten "advanced user" werden sich das auch fragen… ;=)

        >> danach in dieser Reihenfolge directX 9, GraKa und Sound installieren <<

        GraKa… steht noch gleich wofuer?

        Ansonsten eine Super Anleitung. Danke dafuer, dass Sie Ihr Wissen teilen. Die eine oder andere Nacherklaerung waere allerdings perfekt… ;=)

        mfg und D-A-N-K-E!

        Thomas Becker, Berlin.

      • Am 10. Dezember 2003 um 13:28 von Ole Sandfuchs

        AW: Profi-Setup für Windows XP – GraKa
        Alles habe ich auch nicht verstanden.

        Aber GraKa – heißt nichts anderes als Grafikkarte! :-)

        Ole

      • Am 11. Dezember 2003 um 11:32 von Sleepy

        AW: AW: Profi-Setup für Windows XP
        Hallo,

        >> SR1 + SR3 aktivieren.
        > Welche Service Releases meinen Sie – von welcher Software/Applikation?
        hier dürften die entsprechenden ACPI Funktionen im BIOS gemeint sein.

        >> Die im Verz. I386 enthaltene Datei WINNT.SIF wird dabei mit "setupmgr.exe" (Unattend) so vorbereitet, dass der key sowie diverse Einstellungen (Netzwerk, Arbeitsgruppe) bereits mit Vorgabewerten belegt sind <<
        > Das ist der am schwierigsten zu verstehende Teil fuer mich – mit setupmgr.exe und WINNT.SIF hab ich noch nie gearbeitet. Was tut man damit, und welche Einstellungen empfehlen Sie fuer Einzelplatzinstallation? Ist dieser Schritt fuer normale Homeuser ueberhaupt relevant? Schaetze, selbst die meisten "advanced user" werden sich das auch fragen… ;=) <

        Der setupmgr.exe gehoert zu den WinXP Deploy Tools, diese befinden sich auf der WinXP CD in der Datei Deploy.cab, hierin sind auch zwei HTML Hilfe Dateien mit genauen Hinweisen enthalten.
        Der Standard User wird dies wohl eher nicht benötigen, ist für grössere Corporate RollOut’s von interesse.

        >> danach in dieser Reihenfolge directX 9, GraKa und Sound installieren <<

        > GraKa… steht noch gleich wofuer?

        Grafikkarte

        Gruss
        Sleepy

      • Am 11. Dezember 2003 um 15:37 von Ferdinand Schmehr

        AW: Profi-Setup für Windows XP
        Hallo Josef,
        sehr guter Beitrag, ich habe aber nur ca. 70 % nachvollziehbar verstanden. Haben Sie eine detailliertere Beschreibung? Ich würde die auch gerne irgendwie honorieren.

        Gruß

        FS

    • Am 10. Dezember 2003 um 16:28 von Mussmann Albert

      Profi-Setup für Windows XP
      Weiter so, ein sehr guter Artikel.
      Vielleicht sollte auch der Umstieg von Outlook Express zu einem anderen Mailprogramm erläutert werden. Kann man seine Mailadressen und Mails mitnehmen usw.

    • Am 10. Dezember 2003 um 23:33 von Peter Aldinger

      Update ist Pflicht!!!
      Hai,
      auch ich lass keinen Kunden ins Net ohne Update, nur hab ich mir ne CD erstellt mit der ich schnell mal innerhalb ner Stunde alles fertig hab. Es gibt nen geilen Link zu einer Seite wo alles Haarklein beschrieben ist, na und wenn man das befolgt ist das innerhalb von 3-4 Stunden fertig mit erstellen einer CD. Hier mal schnell der Link:
      http://unattended.msfn.org/deutsch/index.htm
      Ich bin kein Freund von Wiederholungen und hab einfach mal büschen gesucht, na und der Erfolg ist berauschend. Alle Routineaufgaben lassen sich hier einbinden, ständige immerwiederkehrende Aufgaben (Einstellungen am Desktop) lassen sich bequem per Reg-Schlüssel einbinden. Aber ich muss schon wieder ne neue CD brennen, der Artikel von zdnet hat mich schon wieder inspiriert, neue Teile einzubinden. Hoch lebe die Faulheit.

    • Am 11. Dezember 2003 um 18:27 von Josef Gruber

      Explizite Antwort auf Profi-Setup für Windows XP
      Hi Jungs,

      habe eine explizite Antwort auf die hier auftretenden Fragen verfasst. Leider sprengt diese den hier zur Verfügung stehenden Platz, d.h. ich kann die Antwort nicht posten.

      Bitte um eine Anfrage per mail, den ergeht mein Schreiben umgehend.

      mfg JG

      • Am 11. Dezember 2003 um 21:24 von Thomas Becker

        AW: Explizite Antwort auf Profi-Setup für Windows XP
        Lieber Josef Gruber,

        super, danke fuer die ausfuehrlichste aller ausfuehrlichen Antworten, die ich jemals auf eine Forum-Anfrage bekommen habe. *extrem* brauchbar!

        Thomas Becker

      • Am 12. Dezember 2003 um 20:54 von Wolfgang Schramböck

        AW: Explizite Antwort auf Profi-Setup für Windows XP
        Wirklich brauchbar und vernünftiges Posting aller Teilnehmer. Findet man heutzutage nur mehr selten. Weiter so!

      • Am 7. Oktober 2009 um 16:20 von David

        AW: Explizite Antwort auf Profi-Setup für Windows XP
        guten tag hr. gruber

        ich danke ihnen für diese ausführliche erklärung und erläuterung.

        ich bitte sie mir ihre detailierteste antwort zu meilen.

        danke ihnen vielmals
        mfg
        david

    • Am 19. Dezember 2003 um 15:39 von Marcel Wildi

      Standalone Macromedia Player
      Hallo,
      auf der Macromediaseite werden die Standalone Versionen sehr wohl angeboten. Zugegeben, sie sind nicht auf der Startseite, aber im Supportbereich findet man sie. Wer suchet, der findet. Ansonsten saubere Vorschläge.

    • Am 9. Januar 2004 um 22:51 von ingo bach

      Ersatz für Outlook und Media Player
      Ein alternatives E-Mail Programm anstelle von Microsoft Outlock ist die Freeware von gemail(1.5)und die geringe kostenpflichtige Version (2.0)zu empfehlen (man kann das Programm vorher im vollen Umfang testen. Vierenangriffe sind nicht möglich es gibt Popupschutz und andere Sicherheitsrelevante Einstellungen. Das Programm verbraucht wenig Resurcen
      GeMail ist ein deutscher Email-Client, der alle wesentlichen Funktionen für bequemes Arbeiten mit dem Medium Email ermöglicht. Der Client ist kompakt, schnell und in wenigen Minuten bereits einsatzbereit.
      Übersichtlichkeit , einfache Bedienerführung und Sicherheit. Es ist ein schnelles und zuverlässiges Programm Sicherheitstechnisch leistet GeMail ganze Arbeit. Es gibt keine gefährlichen Scripts und Dubiose Dateien die ausgeführt beziehungsweise zum öffnen freigegeben werden. Hinzu kommt die Möglichkeit E-Mails per PGP zu verschlüsseln. Der Empfänger muss jedoch auch gemail nutzen bzw. PGP Signaturen in seinen E-Mail Client haben.

    • Am 30. Januar 2004 um 20:10 von nils

      es geht nichts über FUSION
      also den besten player, den ich gefunden habe, heisst fusion. http://www.fusionmedia.org

      stabil, klein, ohne schnick-schnack und verdammt schnell

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *