CRM Expo 2003: Licht am Horizont?

Durch SAPs CRM-Feature für den Handel dürfte der Druck auf die Kaiserslauterer CAS GmbH jedenfalls nicht kleiner werden. Das Softwarehaus zeigte in Köln ein Trade-Promotion-Management-Portal, mit dem Händler Promotionen von der Budgetplanung über jeden Umsetzungsschritt einzelner Aktionen im Handel bis hin zur anschließenden analytischen Bewertung inklusive SWOT-Analyse überwachen können. Den Außendienstmitarbeitern stehen dabei alle kunden- und promotionsrelevanten Daten über das neue Personal Dashboard zur Verfügung. Individuelle Einstellungen und Änderungen in aktuellen Daten sind weitere Highlights des Personal Dashboard, das alle Fakten und Ereignisse auf einen Blick sichtbar macht.

Als Frischling mit viel Potenzial im CRM-Geschäft zeigte Microsoft nach rund drei Jahren Entwicklungszeit einen First-look auf das Beta-Release seiner Software. Auch diese Lösung deckt Aufgaben in den Einheiten Vertrieb, Marketing und Service ab und dürfte in absehbarer Zeit vor allem Unternehmen wie Goldmine, Bossoffice, Frontrange, Act! (Sage KHK) oder Team Brendel das Leben schwer machen. Mit der Software lässt sich entweder per Browser oder Windows-Client auf Funktionen wie Kundendaten- und Kontakt-Management, Target-Selling sowie einen Help-Desk zugreifen. Recht umfangreich ist bereits das 120 Berichte umfassende Reporting, das Microsoft von Crystal Decisions (gehört zu Business Objects) dazugekauft hat. Grundsätzlich positionieren die Redmonder das CRM-Paket als horizontale Plattform, die sich eigenen Angaben zufolge an Unternehmen zwischen 25 und 500 Mitarbeiten richtet. Branchenspezifische Anpassungen und Erweiterungen sollen künftig von Microsoft Business Solution Partner entwickelt werden.

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