DVD-Brenner mit VHS-Spezialisierung: HP Movie Writer dc3000

Bei den Performance-Tests im CNET-Lab wurde der dc3000 seinem Namen Movie Writer vollauf gerecht: Schneller hat noch kein externes Laufwerk im Test einen 3,24 GByte großen Film auf DVD+R gebrannt – er übertraf sogar die Leistung des internen Sony DRU-510A.

Wie bei den meisten externen Laufwerken, sind die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für Daten des dc3000 geringer als bei den meisten internen Laufwerken. Trotzdem war die Leistung des dc3000 insgesamt mit der anderer externer Laufwerke im Test vergleichbar. Mit dem schnelleren Micro Solutions Backpack DVD+RW (USB 2.0) konnte er allerdings nicht ganz mithalten.

Service und Support

Auf den dc3000 erhält der Käufer die übliche ein Jahr dauernde Garantie. HP bietet eine gebührenfreie Telefonhotline an, die innerhalb des Garantiezeitraums kostenfrei ist. Support ist auch online und per E-Mail-Formular möglich, das gedruckte sowie das elektronische Handbuch sind ausführlich und übersichtlich. HP macht die automatische Suche nach Firmware-Updates von der Anwendung My Drive aus besonders einfach.

HP hat alle Support-Optionen des dc3000, einschließlich einer automatischen Suche nach neuer Firmware für das Laufwerk, in die Anwendung My Drive integriert.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Phishing mit gefälschten Rechnungen von Anwaltskanzleien

Laut BlueVoyant geben sich die Angreifer als Anwaltskanzleien aus und missbrauchen das Vertrauen, das ihre…

3 Tagen ago

Autos als rollende Supercomputer

Mit einer zentralen Rechnerplattform will Fraunhofer das Klein-Klein in den aktuellen Fahrzeugarchitekturen beenden.

4 Tagen ago

KI oder Kreide – wie digital sind Deutschlands Unis?

Laut Bitkom nutzen zwei Drittel der Studierenden generative KI-Tools. Nur ein knappes Drittel der Hochschulen…

4 Tagen ago

Pwn2Own 2024: Hacker zeigen Docker-Escape

Weitere Bugs erlauben das Ausführen von Code außerhalb einer virtuellen Maschine und außerhalb der Sandbox…

6 Tagen ago

Sicherheitslücke: Apple-Prozessoren geben Verschlüsselungsschlüssel preis

Forscher knacken mit einer selbst entwickelten App RSA-Schlüssel mit einer Länge von 2048-Bit. Ein Patch…

6 Tagen ago

Illegales Monopol: US-Justiz verklagt Apple

Das Justizministerium nimmt unter anderem Beschränkungen für digitale Geldbörsen, Cross-Messaging-Apps und Cloud-Streaming-Dienste. Apple weist die…

6 Tagen ago