Storage – die Fehler der IT-Manager

Da IT-Abteilungen inzwischen stärker die Kosten im Blick haben müssen, kann es ernsthafte Folgen haben, wenn man nicht genügend Zeit für eine sorgfältige Planung der Speicheranforderungen aufwendet.

Russell Findlay von Storagetek berichtet von den typischen Problemen, wie sie bei einem Kunden, einer Regierungsbehörde, auftraten.

„Die Organisation hatte den Umfang ihrer Dateien und Druckdaten mit 750 GByte angegeben, bei einer Zuwachsrate von 30 Prozent pro Jahr“, erinnert sich Findlay, Practice Manager for Strategy and Architecture bei Storagetek Australien und Neuseeland.

Die Organisation stellte schließlich fest, dass die tatsächlichen Zahlen bei 3,5 TByte und einem jährlichen Zuwachs um 103 Prozent lagen, was über einen 3-Jahres-Zeitraum ein um 25 Millionen australische Dollar (rund 15 Millionen Euro) zu niedriges Budget für Server, Software, Storage und Netzwerke bedeutete.

„Durch eine sorgfältigere Planung des Speicherbedarfs konnte dieser Kunde 15 Millionen australische Dollar (rund 10 Millionen Euro) an Infrastrukturkosten über die drei Jahre sparen und außerdem seine Geschäftsabläufe verbessern sowie Ausfallzeiten und Supportanfragen im Umfang von 9 Millionen australische Dollar (5,5 Mio. Euro) jährlich reduzieren“, so Findlay.

Findlay weist darauf hin, dass diese Einsparungen skalierbar seien, etwa wenn eine Organisation Daten von teuren Primärspeichern auf preiswertere Bandspeicher verlagert. Er nennt die folgenden typischen Indikatoren für eine unzulängliche Speicherplanung in einem Unternehmen:

  • Anwendung einer einzigen Strategie,
  • unkontrolliertes Anwachsen der Datenmengen,
  • zu starke Konzentration auf den Preis bei Kaufentscheidungen, ohne nach den Ursachen für das explosionsartige Wachstum zu fragen,
  • keine festgelegten Verantwortlichkeiten für bestimmte Storage-Aspekte wie Kapazitätsplanung, Datenwiederherstellung und Datenarchitektur,
  • verständnislose Blicke der Mitarbeiter auf die Frage: „Wann haben Sie das letzte Mal Ihren Datenbestand überprüft?“

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Storage – die Fehler der IT-Manager

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *