Experten: Dialog könnte für Wedeco in den Tec Dax kommen

"Einziges Unternehmen, dass die Kriterien vollständig erfüllt"

Der Halbleiterspezialist Dialog Semiconductor könnte nach Einschätzung von Experten für die vor der Übernahme stehende Wedeco in den Tec Dax aufrücken.

„Dialog Semiconductor ist das einzige Unternehmen, dass die Kriterien für den Tec Dax vollständig erfüllt“, sagte Georg Elsaesser, Indexexperte bei HSBC Trinkaus & Burkhardt, mit Blick auf die maßgebliche Indexrangliste der Deutschen Börse am Dienstag. Am Morgen hatte der US-Konzern ITT ein Übernahmeangebot für Wedeco vorgelegt. Den Angaben zufolge soll die Transaktion bereits im Januar 2004 abgeschlossen werden.

Die Experten rechnen für die Sitzung des Arbeitskreises Aktienindizes am nächsten Dienstag, der bei der Börse für Indexveränderung zuständig ist, mit einem Vorratsbeschluss. Schon in früheren Fällen hatte die Börse bei sich abzeichnenden Übernahmen solche Beschlüsse im Vorfeld gefasst. Der Austausch findet dann statt, wenn der Streubesitz bei dem vor der Übernahme stehenden Unternehmen unter fünf Prozent fällt. Ein Sprecher der Deutschen Börse sagte dazu, derzeit werde die Sachlage geprüft.

Möglicherweise wird es am nächsten Dienstag einen solchen Vorratsbeschluss auch für den Fall Ixos geben. Für das Münchener Unternehmen gibt es ein Übernahmeangebot des kanadischen Konkurrenten Open Text. Carsten Klude, Indexexperte bei M.M. Warburg, rechnet dann mit einem Aufrücken des US-Konzerns Rofin Sinar in den Tec Dax. „Dialog und Rofin sind derzeit die Unternehmen, die bei einem Austausch im Tec Dax als Aufsteiger in Frage kommen“, sagte Klude. Die auch an der Nasdaq vertretene Rofin hat seit dem Börsengang an den Neuen Markt Juli 2001 ein Listing in Frankfurt. Seit der Abschaffung des Neuen Marktes notiert der Laserspezialist im Prime Standard.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Experten: Dialog könnte für Wedeco in den Tec Dax kommen

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Februar 2004 um 9:44 von Jeffrey Hadzik

    Dialog für Wedeco in den Tec Dax
    Ich finde den Artikel zu diesem Thema sehr interessant. Meiner Meinung nach erfüllt Bechtle AG aber ebenso die Kriterien, wie Dialog Semiconductor.
    Die Marktkapitalisierung von Bechtle ist grösser aber die Umsätze sind etwas geringer. Dazu kommt dass Dialog nicht gerade sehr günstig im Gegensatz zu Bechtle ist. Es ist schade daß Unternehmen erst in den Tec Dax kommen, wenn sie sehr teuer oder schon gelaufen sind. Das könnte die Tec Dax-Performance auf dauer schwächen.
    Vielen Dank, daß man sich zu diesem Thema aüßern kann. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *